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Seminar: Globale Perspektiven auf die Gestaltung von Lernprozessen im Kontext von Diversität und Inklusion - Details
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General information

Course name Seminar: Globale Perspektiven auf die Gestaltung von Lernprozessen im Kontext von Diversität und Inklusion
Subtitle Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 20.10.2021 18:00 - 19:30, Room: (digital)
Studiengänge (für) 3. Semester
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Wednesday, 20.10.2021 18:00 - 19:30
(Haus 31/SR 237)
Friday, 05.11.2021 15:30 - 21:30
Saturday, 06.11.2021 08:00 - 17:00
(Online)
Friday, 21.01.2022 15:30 - 21:30
Saturday, 22.01.2022 08:00 - 17:00

Comment/Description

Die Lehrveranstaltung findet als Blockseminar in Präsenz an zwei Wochenenden statt (siehe Zeit / Veranstaltungsort). BItte beachten Sie dafür die geltenden Regeln für Präsenzveranstaltungen.
Als Vorbereitung findet eine Vorbesprechung online via BBB statt.

Kursbeschreibung
Das Seminar gibt einen Überblick über die Konzepte Heterogenität, Diversität, Vielfalt und Differenz im Zusammenhang mit inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen zu Inklusion in Schule und Unterricht aufbauend auf die Vorlesung ein. Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen und Implikationen zu beschäftigen. Um eine globale Perspektive auf das Themenfeld einzubeziehen, werden unterschiedliche regionale Kontexte im Proseminar behandelt.

Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind:
- Zum Konzept Inklusion
- Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität und Differenz im Kontext inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation
- Inklusion als Menschenrecht
- gesellschaftlicher Diskurs um Inklusion
- internationaler Diskurs zu Inklusion und inklusiver Bildung
- vergleichende Perspektiven auf Inklusion und inklusiven Unterricht
- Länderspezifische und lokale Perspektiven auf Inklusion (u.a. Deutschland, Österreich, Thailand und Äthiopien)
- Inklusive Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion
- Reflexionsprozesse zur Gestaltung inklusiver Lernumfelder
- Grundlagen Inklusiver Bildung aus internationaler Perspektive

Unterrichtsmethoden
- Selbstständiges lesen und diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Semesterübergreifende Gruppenarbeiten:
o Arbeiten und Reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
o Arbeiten und Reflexionen zu eigenen Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Die Literaturliste wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch.

Kriterien
Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
Schriftliche Aufgaben
Gruppenarbeiten

Admission settings

The course is part of admission "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".