Seminar: Differenz- und Homogenitätskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada - Details
Seminar: Differenz- und Homogenitätskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada - Details
Seminar: Differenz- und Homogenitätskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada
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Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht
Das aktuell im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutierte Thema der Inklusion resp. Exklusion stellt Lehrkräfte, die im Rahmen verschieden strukturierter Schulsysteme tätig sind, mit der Anforderung, eine gemeinsame Beschulung aller Schüler:innen i.S. der vollumfänglichen Teilhabe zu ermöglichen, stetig vor neue Herausforderungen.
Die deutschen Schulsysteme mit ihrer mehrgliedrigen, auf Selektion basierenden, Struktur werden in diesem Kontext häufig problematisiert und die Leitidee des meritokratischen Leistungsprinzips bzw. der Konstruktion von homogenen (Lern-)Gruppen nicht erst seit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Frage gestellt. Gleichzeitig wird immer mehr auf differente wie z.B. eingliedrige Schulsysteme verwiesen, deren institutioneller Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität sich u.a. in der gemeinsamen Beschulung aller Kinder und Jugendlichen der Bildungsgänge 1-12 widerspiegelt. Entlang eines sozial-konstruktivistischen Verständnisses von Heterogenität resp. Differenz und Homogenität richten wir unseren Blick im Rahmen der Lehrveranstaltung deskriptiv-analytisch auf Konstruktions- sowie Hervorbringungsprozesse von Differenzen auf schulisch-unterrichtlicher Ebene ein- und mehrgliedriger Schulsysteme. Der Vergleich der Schulsysteme entlang ihrer Normen und Erwartungen und die Arbeit mit empirischen Fallbeispielen soll dabei Gelegenheit schaffen, benachteiligende und marginalisierende Strukturen sowie Praxen in Relation zu den formalen Regeln der jeweiligen Organisation zu erkennen und diese mit Blick auf Barrieren und Behinderungen der Partizipation und Teilhabe aller Schüler:innen zu reflektieren.
Admission settings
The course is part of admission "Modul IEBES LAGr_ARI_WiSe 21/22_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.09.2021, 09:00 to 17.10.2021, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 27.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.