MLU
Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten
Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 15.04.2021 08:00 - 09:30, Room: (Haus 31 / 237)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / 237)
Thursday: 08:00 - 09:30, weekly (13x)

Comment/Description

Im Rahmen der Teamarbeit, in der unterschiedlichste Fähigkeiten wie z.B. fachdidaktische Kompetenzen von Regelschullehrkräften und diagnostische Kompetenzen von Sonderpädagog*innen einander ergänzen (können), engagieren sich verschiedenste Personen für einen gemeinsamen Zweck: für gemeinsame (Lern-)Ziele. Das Erreichen dieser Ziele setzt in inklusiven Schulkontexten eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen professionellen Akteur*innen (z.B. Regelschullehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Sozialpädagog*innen) voraus, die miteinander und voneinander lernend, z.B. entsprechende Lehr-/Lernarrangements gestalten. In diesem Seminar wollen wir uns, auf der Grundlage von (didaktischen) Theorien und Modellen inklusiver Kooperation sowie empirischem Material, u.a. den Fragen nach den Potenzialen und den Anforderungen/Herausforderungen des Arbeitens in Teamstrukturen in inklusiven Unterrichtssettings annähern und fallbasiert herausarbeiten und diskutieren, welche Aspekte für eine solche interprofessionelle Teamarbeit besonders bedeutsam werden.
Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: