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Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten
Untertitel Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 08:00 - 09:30, Ort: (Haus 31 / 237)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / 237)
Donnerstag: 08:00 - 09:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen der Teamarbeit, in der unterschiedlichste Fähigkeiten wie z.B. fachdidaktische Kompetenzen von Regelschullehrkräften und diagnostische Kompetenzen von Sonderpädagog*innen einander ergänzen (können), engagieren sich verschiedenste Personen für einen gemeinsamen Zweck: für gemeinsame (Lern-)Ziele. Das Erreichen dieser Ziele setzt in inklusiven Schulkontexten eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen professionellen Akteur*innen (z.B. Regelschullehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Sozialpädagog*innen) voraus, die miteinander und voneinander lernend, z.B. entsprechende Lehr-/Lernarrangements gestalten. In diesem Seminar wollen wir uns, auf der Grundlage von (didaktischen) Theorien und Modellen inklusiver Kooperation sowie empirischem Material, u.a. den Fragen nach den Potenzialen und den Anforderungen/Herausforderungen des Arbeitens in Teamstrukturen in inklusiven Unterrichtssettings annähern und fallbasiert herausarbeiten und diskutieren, welche Aspekte für eine solche interprofessionelle Teamarbeit besonders bedeutsam werden.
Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.gleichstellung.uni-halle.de/aufgaben___aktivitaeten/gender.bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: