Exercises: Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten - Details

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General information

Course name Exercises: Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten
Subtitle Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 14
expected number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 10.01.2025 10:15 - 13:15, Room: (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Hermes Gebäude, 4. Etage)
Type/Form künstlerische Praxis
Pre-requisites Abaschluss der Module Bildzugänge, Werkstattkurs und Entwurfskompetenz 1
Learning organisation Vor- u. Nachbereitung LV
Seminarteilnahme und Selbststudium
Performance record Präsentation
Portfolio
Studiengänge (für) FS-Päd, GS-Päd
SWS 5
ECTS points 5

Rooms and times

(Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Hermes Gebäude, 4. Etage)
Friday: 10:15 - 13:15, fortnightly (6x)
(Treffpunkt: Materialsammlung in der Burg-Bibliothek auf dem Design-Campus Neuwerk 7, 06108 Halle)
Friday: 10:15 - 13:15, fortnightly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Die gestalterischen Erfahrungen vorgelagerter Module bilden die Basis von der aus selbstständig künstlerisch-gestalterisch gehandelt wird. Im Mittelpunkt steht der eigenständige schöpferische Prozess, welcher über Recherche, Wahrnehmungssensibilisierung, Materialerfahrung hinzu bildnerischen Mitteln vollzogen wird. Handwerkliche Techniken bilden dabei die Grundlage für interdisziplinäre und arbeitsteilige Prozesse. Die Aufgabenstellungen geben Impulse für einen selbstständigen, kontinuierlichen, experimentellen sowie planvollen Umgang mit Inhalten. Das Entwickeln einer Fragestellung sowie deren künstlerisch-gestalterische Lösung werden u.a. in Bezug auf den Grundschulunterricht dokumentiert, reflektiert und präsentiert.
Ziel der LV ist es, durch die Reflexion der individuellen Arbeitsprozesse in der Gruppe ein mehrperspektivisches Verständnis bildnerischer Praxis zu entwickeln und einen konstruktiven Handlungsraum für künstlerische sowie gestalterische Positionen zu eröffnen.