Übung: Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten - Details

Übung: Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten
Untertitel Entwurfskompetenz II - Aufbaumodul Gestalten
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Freitag, 10.01.2025 10:15 - 13:15, Ort: (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Hermes Gebäude, 4. Etage)
Art/Form künstlerische Praxis
Voraussetzungen Abaschluss der Module Bildzugänge, Werkstattkurs und Entwurfskompetenz 1
Lernorganisation Vor- u. Nachbereitung LV
Seminarteilnahme und Selbststudium
Leistungsnachweis Präsentation
Portfolio
Studiengänge (für) FS-Päd, GS-Päd
SWS 5
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, Hermes Gebäude, 4. Etage)
Freitag: 10:15 - 13:15, zweiwöchentlich (6x)
(Treffpunkt: Materialsammlung in der Burg-Bibliothek auf dem Design-Campus Neuwerk 7, 06108 Halle)
Freitag: 10:15 - 13:15, zweiwöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die gestalterischen Erfahrungen vorgelagerter Module bilden die Basis von der aus selbstständig künstlerisch-gestalterisch gehandelt wird. Im Mittelpunkt steht der eigenständige schöpferische Prozess, welcher über Recherche, Wahrnehmungssensibilisierung, Materialerfahrung hinzu bildnerischen Mitteln vollzogen wird. Handwerkliche Techniken bilden dabei die Grundlage für interdisziplinäre und arbeitsteilige Prozesse. Die Aufgabenstellungen geben Impulse für einen selbstständigen, kontinuierlichen, experimentellen sowie planvollen Umgang mit Inhalten. Das Entwickeln einer Fragestellung sowie deren künstlerisch-gestalterische Lösung werden u.a. in Bezug auf den Grundschulunterricht dokumentiert, reflektiert und präsentiert.
Ziel der LV ist es, durch die Reflexion der individuellen Arbeitsprozesse in der Gruppe ein mehrperspektivisches Verständnis bildnerischer Praxis zu entwickeln und einen konstruktiven Handlungsraum für künstlerische sowie gestalterische Positionen zu eröffnen.