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Seminar: Verhältnis von Erfahrungen und Bildung. Biographieanalytisch arbeiten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Verhältnis von Erfahrungen und Bildung. Biographieanalytisch arbeiten
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1)
Teilnehmende BA 180

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 1)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

BESCHREIBUNG:
Grundsätzlich zielen alle in diesem Semester angebotenen Seminare des Moduls D2: Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA 180) auf den Abschluss der Modulleistung bei entsprechender vorab absolvierter Studienleistung ab. Absicht der Seminare im Modul D2 ist es, die Grundkenntnisse aus den Einführungsveranstaltungen des WiSe zu den qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden zu vertiefen. In forschungspraktischer Anwendung können neue Perspektiven auf bereits vorhandenes Wissen arbeitet und durch die eigene Er- und Bearbeitung eines qualitativen Forschungsprojektes, das in kleinen Arbeitsgruppen erfolgt, ausgebaut werden.
In diesem Sommersemester haben Sie dazu die Möglichkeit aus verschiedenen, teilweise methodisch gebundenen und/oder thematisch gesetzten Seminarangeboten ein Seminar auszuwählen:

Seminar: Anwendung qualitativer Forschung: Ein Lehrforschungsprojekt zu Genderfragen im Wissenschaftsfeld
Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 4) (Jasmin Lüdemann, M.A.)

Seminar: Qualitative Migrationsforschung
Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: (FrSt / Haus 54 / Christian-Thomasius-Zimmer), (FrSt / H ... (mehr)
(Stella Rüger)

Seminar: „Doing Inequality“ – Qualitative Perspektiven auf soziale Ungleichheit
Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 4) (Stella Rüger)

Seminar: Attraktivität, Schönheitshandeln und Selbstdarstellungen qualitativ erforschen
Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: (FrSt / Haus 7 /SR 5) (Dr. Bodo Lippl)

Seminar: Verhältnis von Erfahrungen und Bildung. Biographieanalytisch arbeiten
Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 1) (Sabine Gabriel)

INHALTE DES SEMINARS:
In der Lehrveranstaltung „Verhältnis von Erfahrungen und Bildung. Biographieanalytisch arbeiten“ werden die Methodologie(n) sowie die Möglichkeiten der methodischen Verfahrensweisen der Erhebung und Auswertung, biographieanalytisch zu arbeiten, im Zentrum stehen. Auf Grundlage der methodologischen Verankerung und methodischen Vorgehensweise sollen dabei die Verhältnissetzungen von Erfahrung und Bildung ausgelotet werden. Das von Ihnen angestrebte bzw. anzustrebende Forschungsdesign des Untersuchungsprojektes sollte daher anvisieren, mit einer Erhebungsmethode zu arbeiten, die Erfahrungen bzw. Erzählungen für die Analyse generieren kann. Vor allem sowohl leitfadengestützte narrative Interviews als auch biografische Interviews sind geeignete methodische Instrumente. Bevorzugte Auswertungsmethoden des Seminars sind Narrationsstrukturanalyse oder Dokumentarische Methode.

STRUKTUR DES SEMINARS:
Zum generellen Ablauf des Seminars gehört es, eine Konzeption Ihres Forschungsprojektes zu erarbeiten und im Seminar vorzustellen. Datenmaterialerhebung- und -dokumentation sind innerhalb Ihrer Arbeitsgruppen selbstständig durchzuführen. In Interpretationsgruppen, die der Hilfestellung zur Anwendung von Auswertungsmethoden am Datenmaterial dienen, wird versucht, weitreichende Einblicke in das praktische Arbeiten qualitativer Forschungsprojekte zu geben. Zudem ist Ihre eigene Forschungsleistung durch einen ständigen Austausch im Seminarplenum und Beratung durch die Lehrperson kollegial angebunden.
Die einzelnen Lehrveranstaltungssitzungen sind in der Regel zweigeteilt aufgebaut: Sitzungseinführend werden die jeweiligen Sitzungsthemen besprochen und diskutiert. Im nachfolgenden Teil steht zumeist die Gruppenarbeitszeit im Mittelpunkt. So haben Sie die Möglichkeit in bestimmten zeitlichen Abständen über Ihren aktuellen Arbeitsstand zu informieren, um gegenseitig voneinander zu lernen und ihre Arbeiten in Form kritischer Seminardiskussionen voranbringen können.

Das empirische Forschungsvorhaben ist modulabschließend in Form einer dezidierten Fallanalyse oder im Stil eines Forschungsberichts durch eine Abschlussarbeit Ihrer Arbeitsgruppe umfassend zu dokumentieren.

Die Lehrveranstaltung erstreckt sich insgesamt über zwei Semester. Die Studienleistung wurde dabei im WiSe erfolgreich abgeschlossen. Die Modulleistung ist nun als Weiterführung dazu zu verstehen und ist in diesem SoSe 2019 erfolgreich abzuschließen.

ZIELE DES SEMINARS:
- Offerieren der Möglichkeit zum kollegialen Lernen
- Vertiefender Einblick in die Möglichkeiten und Strategien der qualitativen Forschung
- Praktische Anwendung durch Konzeptualisierung, methodische Durchführung einer Forschungsleistung
- Stark vertiefende Kenntnisse in einer Erhebungs- sowie Auswertungsmethode durch intensive Beschäftigung im eigenen Forschungsprozess
- Einblicke in die Abläufe wissenschaftlichen, empirischen Arbeitens
- Ausbau der Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Schreiben

SELBSTVERSTÄNDNIS DES SEMINARS:
Die Lehrveranstaltung erfordert einen erhöhten (selbstständigen) Arbeitsaufwand. Da die Inhalte der Lehrveranstaltung einerseits vor allem praktisch vermittelt werden und die theoretischen Bezüge Ihres Forschungsprojektes andererseits eigenständig zu erarbeiten sind. Dazu ist die Bereitschaft zu konstruktiver Teamarbeit und engagiertem Einbringen in die Diskussionsinhalte zwingend erforderlich.

LEISTUNGSANFORDERUNGEN:
- Eigenständige Erarbeitung der relevanten Literatur
- Eigenständige Literaturrecherchen zu den Forschungsvorhaben
- Kleine wöchentliche Aufgaben, die in der Regel in den Arbeitsgruppen zu leisten sind
- Forschungskonzeption und deren Durchführung (Erhebung und Auswertung)
- Präsentation von Arbeitsständen und Ergebnissen der Gruppenarbeit in der Lehrveranstaltung
- Wünschenswert ist zudem eine regelmäßige Teilnahme mit aktiver Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung
- Verfassen der Modulabschlussarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Verhältnis von Erfahrungen und Bildung. Biographieanalytisch arbeiten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2019, 12:00 bis 15.04.2019, 11:00.