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Lecture: PK1/KG 2 Gym - Konzilsgeschichte: Tridentinum, Vaticanum I und II- Dr. Hans Peterse - Details
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General information

Course name Lecture: PK1/KG 2 Gym - Konzilsgeschichte: Tridentinum, Vaticanum I und II- Dr. Hans Peterse
Semester SS 2021
Current number of participants 4
Home institute Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 07.05.2021 14:00 - 19:00
Pre-requisites Kirchengeschichte I: Einführung in die Historische Theologie und ihre Methoden
Performance record Modulleistung Hausarbeit
Studiengänge (für) Kirchengeschichte II: Themen und Fragestellungen der Historischen Theologie (Gym)

PK 1 GS (alt)
SWS 2
Miscellanea Studienleistung: Keine, außer aktive Teilnahme und Neugierde.

Die Vorlesung ergänzt das Seminar zum Modul Kirchengeschichte II, das auch in diesem Sommersemester stattfindet.

Einführende Literatur:

Klaus Schatz: Allgemeine Konzilien – Brennpunkte der Kirchengeschichte, 2. Aufl., Paderborn 2008

Christian Lange: Einführung in die allgemeinen Konzilien, Darmstadt 2012 (auch als E-Book im Netz der ULB Halle verfügbar)

Rooms and times

No room preference
Friday, 07.05.2021 14:00 - 19:00
Saturday, 08.05.2021 09:00 - 13:00
Friday, 04.06.2021 14:00 - 19:00
Saturday, 05.06.2021 09:00 - 13:00
(FrSt Haus 31 R 136)
Friday, 02.07.2021 14:00 - 19:00
Saturday, 03.07.2021 09:00 - 13:00

Comment/Description

Die Vorlesung befasst sich mit der Konzilsgeschichte vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Zur Sprache kommen das Konzil von Trient (1545-1563), das Erste Vatikanische Konzil (1869-1870) und das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965). In dieser Blockveranstaltung werden der historische Kontext und der Verlauf und die wichtigsten Entscheidungen der genannten Konzilien behandelt. Die Veranstaltung ist zwar als Vorlesung konzipiert, enthält jedoch auch Elemente eines Seminars. So werden ausgewählte Konzilstexte gemeinsam besprochen. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der Aktualität dieser Texte. Das bedeutet, dass die Vorlesung neben der klassischen Form auch das Angebot zum offenen Dialog mit den Anwesenden enthält.