Einführung Global/Planetary Health, Qualitative Forschungsexploration: Rapid ethical assessment, Optional: Kennenlernen / Besprechung der Prüfungsleistung, Trans- und internationale Organisationen, Schwerpunkte von Planetary Health, Eco Health, Forschungsprojekte aus Global und Planetary Health, Optional: Prüfungsleistungsbesprechung, Abschlusstermin: Vorstellung/Diskussion Forschungsprojekte
In diesem Wahlfach bekommen Studierende einen Einblick in Globale und Planetare Gesundheit. Diese zunehmend relevanten Forschungsbereiche denken menschliche Gesundheit in einem einzigen, den Globus umspannenden, Kontext. Der Blick von Global Health richtet sich dabei auf die Verbesserung von physischer und psychischer Gesundheit, die Reduktion von Ungleichheiten sowie die Prävention und Versorgung vor Krankheiten in einer zunehmend globalisierten Welt. Planetary Health bezieht zudem Zusammenhänge zwischen menschlicher Gesundheit, politischen, ökonomischen und sozialen Systemen, sowie den natürlichen Systemen unseres Planeten, von denen die Existenz der menschlichen Zivilisation abhängt, ein.
Dieses Wahlfach wird von Dozierenden der AG Global Health der MLU Halle-Wittenberg mit Unterstützung von Kolleg*innen der School of Public Health, Addis Ababa University, Äthiopien organisiert. Im zweiwöchentlichen Takt finden insgesamt sieben Seminare (90 min) zu verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten statt. Jedes Seminar hat zwei Abschnitte - ein interaktiver Vortrag wird von verschiedenen Lernformaten begleitet, bei denen sich die Gruppe aktiv mit verschiedenen Lehrmaterialien (z.B. Berichte, Bevölkerungsstatistiken, kurze Videos) beschäftigt. Hier soll auch ein Bogen zu Sachsen-Anhalt und Halle gespannt werden. Zwei Seminare des Wahlfachs werden auf Englisch gehalten.
Im Laufe des Semesters entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen (2-3 Studierende) eine Skizze für ein eigenes Forschungsprojekt zu einem selbstgewählten Thema, was in der letzten (siebten) Lehrveranstaltung mittels Kurzpräsentation vorgestellt und diskutiert wird. Bei Themenwahl, Entwicklung und Aufarbeitung dieses Forschungsprojekts werden die Studierenden aktiv von den Dozierenden unterstützt.