Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen - Details

Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 'Gute' Schule - 'schlechte' Schule? - Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Gute“ Schule – „schlechte“ Schule? Schulkulturen jenseits des normativen Blicks beforschen

Was macht eine „gute“ Schule aus? Und welche Kriterien legen wir an, um eine Schule als „schlecht“ zu beurteilen? In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Schulkulturen auseinandersetzen und untersuchen, wie Schulen jenseits normativer Vorstellungen von „gut“ und „schlecht“ betrachtet werden können. Dabei rücken wir die alltäglichen Praxen, Werte, Normen und Strukturen ins Zentrum, die das Schulleben prägen, und diskutieren, wie diese mit den Erfahrungen der schulischen Akteur*innen im Verhältnis stehen. Durch die Lektüre von theoretischen und empirischen Texten im Themenfeld „Schulkultur“, die Analyse von Fallstudien und auf der Basis von qualitativen Forschungsmethoden werden die Teilnehmenden befähigt, ein differenziertes Verständnis von Schulkulturen zu entwickeln. Dabei stehen nicht allein die klassischen Erfolgskriterien wie Leistung und Effizienz im Vordergrund, sondern auch Aspekte wie die pädagogischen Leitlinien einer Schule, der Umgang mit sozialer Differenz, Inklusion oder demokratisch-partizipative Lernprozesse.

Lernziele:
• Kritische Reflexion von Konzepten „guter“ und „schlechter“ Schulen
• Kennenlernen und Anwenden von Methoden zur Erforschung von Schulkulturen
• Auseinandersetzung mit der Rolle von Lehrenden in unterschiedlichen Schulkulturen
• Entwicklung eines erweiterten Blicks auf schulische Entwicklungsprozesse

Methoden:
Das Seminar wird durch interaktive Lehrmethoden wie Gruppenarbeiten, Fallanalysen und professionsbezogene Diskussionen gestaltet. Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung zur Rekonstruktion von Bildern und Texten werden eingeführt und praktisch angewendet.

Studienleistung:
Die Studienleistung besteht aus der Erstellung einer eigenen Forschungsarbeit zur Schulkultur an kontrastierend ausgewählten Schulen und umfasst die Analyse konkreter Schulbeispiele.

Wenn Sie keine Textlektüre und Fallanalysen präferieren, wählen Sie bitte ein anderes Seminar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 24_25_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.08.2024 09:00 bis 30.11.2024 15:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.08.2024, 09:00 bis 30.11.2024, 10:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: