Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 23 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Wartelisteneinträge | 3 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Montag, 10.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 9 (R.2.36) [EA 26-27] |
Lernorganisation |
Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, das sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren. Studienleistung: Portfolio Literatur: Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019. Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II. Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007. Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007. |
SWS | 2 |