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Seminar: Religion professionell unterrichten? Religionspädagogische Spannungsfelder im Kontext von Schule erkennen, herleiten und bearbeiten - Details
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General information

Course name Seminar: Religion professionell unterrichten? Religionspädagogische Spannungsfelder im Kontext von Schule erkennen, herleiten und bearbeiten
Semester SS 2021
Current number of participants 10
Home institute Theologische Fakultät
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Friday, 16.04.2021 18:00 - 19:30
First date Friday, 16.04.2021 08:00 - 12:00
SWS 2
Miscellanea Literatur
Wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für einen ersten Überblick zur Professionsforschung im Kontext Religionspädagogik:
[Art.] Professionsforschung im WiReLex: https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/professionsforschung/ch/4be29c5c5e4133b02cc2916e7c2a0bb9/ [letzter Zugriff am 12.01.2021]

Topics

Sonstiges

Rooms and times

No room preference
Friday: 08:00 - 12:00, weekly
Friday, 28.05.2021 09:00 - 18:00
(Online - Einladung mit Einwahldaten folgt)
Friday, 16.04.2021 18:00 - 19:30

Module assignments

Comment/Description

Inhalte
Ausgehend von genuin religionspädagogischen Spannungsfeldern im Kontext von Schule wollen wir in einen roten Faden knüpfen durch die heterogene Landschaft des schulischen Religionsunterrichts. Dies unternehmen wir mithilfe von Theorien und Modellen, die uns das Rüstzeug geben, religionspädagogisch-professionell Situationen im Berufsalltag zu erkennen, her-zuleiten (Reflexion) sowie zu bearbeiten (Gestaltung). Der Schwerpunkt liegt dabei auf der theoretischen Reflexion der Praxis.

Verlaufsskizze
Nach ersten Verständigungen auf mögliche Ziele von Religionsunterricht wollen wir mithilfe von Professionalisierungstheorien darauf blicken, was allgemein professionelles Handeln sowie im Speziellen (religions-)pädagogisch professionelles Handeln auszeichnet.
Folgerichtig drängen sich historische Perspektiven auf, in die Geschichte des Religionsunterrichts sowie des Berufsstandes (Religions-)Lehrer*in hinein.
Der so gewonnene historische Blickwinkel erlaubt wiederum, gegenwärtige Kontexte und Bedingungen professionell gestalteten Religionsunterrichts (Praxis) zum einen in ihrer Genese zu deuten (Theorie), zum anderen anzufragen, in gestaltender Absicht (Praxis).
Hier wollen wir bei theologischen, soziologischen und philosophischen Perspektiven auf die Bedingungen und Aufträge der Gegenwart verweilen, um somit in die Lage versetzt zu werden, professionell auf aktuelle Anfragen an die Zukunft des Faches Religion reagieren zu können; in Argument (Reflexion) und Tat (Unterrichtsgestaltung).

Ziele
Die Lehrveranstaltung möchte Ihnen religionspädagogische Bildungsmomente ermöglichen, indem Professionswissen exemplarisch reflektiert wird, sodass Sie in ihrem eigenen Professionalisierungsprozess voranschreiten.
Ablauf und Termine
Die Veranstaltung wird bis auf Weiteres (noch) als Hybrid geplant. E-Learning-Anteile erfolgen im lektürebasierten Selbststudium und/oder, je nach Möglichkeit, in study groups.
Der (noch) als geplante Präsenzlehre-Anteil findet als Blockveranstaltung statt am Freitag, 28.05.2021, 9–18/19 Uhr inkl. Pausen. Der Termin für eine 90-minütige Vorbesprechung zum Block sowie zu vor- und nachbereitendem Selbststudium ist nun als Online-Termin vorgesehen, und zwar am Freitag, 16.04.2021 von 18-19:30 Uhr (Einwahldaten folgen via Nachricht an Sie).

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Religion professionell unterrichten? Religionspädagogische Spannungsfelder im Kontext von Schule erkennen, herleiten und bearbeiten".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 08.03.2021, 00:00 to 16.04.2021, 23:59.