Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus - Details

Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus - Details

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General information

Course name Seminar: Queertheoretische Perspektive auf Schule. Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 25
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Wednesday, 09.10.2024 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 2.05)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 2.05)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Entlang der Queer Studies werden zentrale Schwerpunkte (historische Genderforschung, Heteronormativitätskritik, Doing Gender, Queer & Trans Studies) kritisch für sozialökologische Entwicklungskontexte von Professionellen und Klientel diskutiert. Das verbindene Moment aller Seminarsitzung bildet die Auseinandersetzung mit geschlechtlichen Normen sowie der empirischen Annäherung an institutionelle und gesellschaftliche (Normalisierungs-)Praktiken der (Re-)Produktion. Hierbei werden Sie selbst empirisch die (De-)Konstruktion von Gender als performative Praktik betrachten.
Zudem versteht sich das Seminar als Raum normativitätskritischer Reflexion der eigenen (Berufs-)Rolle, die in jeder Sitzung Berücksichtigung findet.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_WS 24_25_Frenzel".