Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 14 - Details

Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 14 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 14
Semester SS 2014
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Sprechwissenschaft mit Schwerpunkt Phonetik
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 21.07.2014 09:00 - 16:00
Teilnehmende Lehramtsstudierende ab Immatrikulation Wintersemester 2007/2008
Voraussetzungen möglichst nach absolviertem Orientierungspraktikum
Lernorganisation –Vortrag der Dozentin,
–Kurzreferat und Diskussion der TeilnehmerInnen,
-praktische Anwendung vermittelter Inhalte
–Arbeit in Kleingruppen an Stimme und Artikulation,
–Üben von Reden, Präsentationstechniken und Gesprächen
–Redevortrag
Leistungsnachweis Rede zu einem selbst gewählten Thema, deren schriftliche Ausarbeitung (Stichwortkonzept)
Studiengänge (für) alle modularisierten Lehramtsstudiengänge
SWS 2
Sonstiges gültig für:
"Kommunikations- und Medienpraxis"
"Kommunikationspraxis und Nachhaltigkeit"
"Kommunikation, Heterogenität und Inklusion"
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag, 21.07.2014 09:00 - 16:00
Dienstag, 22.07.2014 09:00 - 16:00
Mittwoch, 23.07.2014 09:00 - 16:00
Freitag, 25.07.2014 09:00 - 14:30

Kommentar/Beschreibung

Dieser Modulteil ist gekoppelt an Modulteil B: „Medienpraxis“ (bis Immatrikulation 2011/12) oder „Heterogenität und Inklusion“ (ab Immatrikulation 2012/13), muss jedoch nicht zwangsweise im gleichen Semester belegt werden.

Lernziele:
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen (d.h. störungs-freien und belastungsfähigen) Sprechstimme
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
– Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
– Fähigkeit zum Erkennen von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schülerinnen und Schülern

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.