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Advanced seminar: Bewegungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - 6/L Mo. 8.00 - 9.30 VSP 2, SR - Details
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General information

Course name Advanced seminar: Bewegungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - 6/L Mo. 8.00 - 9.30 VSP 2, SR
Course number 14/2
Semester SS 2021
Current number of participants 28
maximum number of participants 28
Home institute Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft
Courses type Advanced seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 12.04.2021 08:00 - 09:30
Participants s. Modulhanbuch
Pre-requisites Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen
Learning organisation s. Modulhanbuch
Performance record Referat (Bewegungswissenschaft), Modulabschlussprüfung
Studiengänge (für) 6/L - wahlobl.
SWS 2
Miscellanea Literatur
1. Adler, K., & Ehnold, P. (2009). Perspektiven des Kindersports im Sportverein. Sportunterricht, 58(9), 264-269.
2. Adolph, H., & Hönl, M. (1993). Integrative Sportspielvermittlung. Band 18. Universität Gesamthochschule Kassel.
3. Baltes, P.B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Psychologische Rundschau, 41, 1–24.
4. Birklbauer, J. (2006). Modell der Motorik. Aachen: Meyer & Meyer.
5. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Dienstleistung Kindersport – Sozial-selektive Effekte der Kommerzialisierung. Sportunterricht, 44(11), 453-462.
6. Cachay, K., & Thiel, A. (1995). Kindersport als Dienstleistung. Schorndorf: Hofmann.
7. Hossner, E.J. (1996) Prinzipien des Techniktrainings. In K. Roth (Hrsg.), Techniktraining im Spitzensport (S. 84-99). Köln: Bisp.
8. Röthig, P., & Größing, S. (1996). Kursbuch 3. Bewegungslehre. Bad Homburg: Limpert.
8a Groth, K., & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38, 386-393
9. Roth, K. (1993a). Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.),
Methoden im Sportunterricht (S. 27–47). Schorndorf: Hofmann.
10. Roth, K. (1993b). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.),
Methoden im Sportunterricht (S. 85-102). Schorndorf: Hofmann.
11. Roth, K. (1999). Die fähigkeitsorientierte Betrachtungsweise. In K. Roth, & K. Willimczik (Hrsg.),
Bewegungswissenschaft (S. 227–287). Reinbek: Rowohlt.
12. Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche
Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 99–121). Ahrensburg: Czwalina.
13. Roth, K., & Kröger, Ch. (2011). Ballschule. Schorndorf: Hofmann.
14. Roth, K., Kröger, C., & Memmert, D. (2011). Ballschule Rückschlagspiele (2., unver. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
15. Roth, K., Memmert, D., & Kröger, Ch. (2007). Rückschlagspiele. Schorndorf: Hofmann.
16. Roth, K. & Wollny, R. (1999). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne. psychologie und sport, 6, 102-112.
17. Schiebl, F. (Red.). (1998). Kinder Sportschulen. Lehrplan. Allgemeine sportartübergreifende Grundlagenausbildung für Kinder. Stuttgart: Interessensgemeinschaft Kindersportschule KISS, Baden Württemberg.
18. Schmidt. R.F. & Thews, G. (Hrsg.) (1995). Physiologie des Menschen. Berlin: Springer.
19. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2017). Technik und Techniktraining. In K. Hottenrott & I. Seidl (Hrsg.), Handbuch
Trainingswissenschaft – Trainingslehre (S. 263–290). Schorndorf: Hofmann
20. Wiemeyer, J., & Wollny, R. (2019). Technik und Techniktraining im Sport. Anwendungsbereiche, Methoden, Trainingsformen, Organisation, Anpassungen, Diagnostik. In A. Güllich, & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Heidelberg: Springer. https://doi.org/ 10.1007/978-3-662-53386-4_50-1 (Springer Verlag: Online).
21. Wollny, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Aachen: Meyer & Meyer.
22. Wollny, R. (2002). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne Schorndorf: Hofmann.
23. Wollny, R. (2007). Traditionen und gegenwärtige Trends der motorischen Entwicklungsforschung in Deutschland. Motorik,
30, 102–111.
24. Wollny, R. (2017). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5 (3. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
25. Wollny, R., & Helbig, B. (2016), Merseburger Kindersport (MERKS). Bewegungs- und Gesundheitsschule für Drei- bis Achtjährige. Merseburg: Stadt Merseburg.
26. Dropbox-Ordner „DMT 6-18 nach Bös Manual_Testaufgaben_Erfassungsbogen usw.“

Rooms and times

No room preference
Monday: 08:00 - 09:30, weekly

Comment/Description

In dem Seminar soll ein vertiefender Überblick über die spezifischen Inhalte sowie über den aktuellen Kenntnisstand der Bewegungswissenschaft vermittelt werden. Die vorliegenden Erkenntnisse werden hierbei aus dem Blickwinkel der speziellen Bedeutung für den praktisch tätigen Sportlehrer in der gymnasialen Oberstufe betrachtet.

Zielgruppe:
Lehramtsstudierende im Hauptstudium. BA- und MA-Studierende können bei freien Plätzen teilnehmen. Die Veranstaltung eignet sich auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Lehramt.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung wird folgende Literatur zum Selbststudium empfohlen:

Wollny, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer.

Dieses Lehrbuch führt in die vielfältigen Gegenstandsbereiche, Kenntnisse, Forschungsmethoden und sportpraktischen Anwendungsbereiche der Bewegungswissenschaft des Sports ein. Den Einstieg in eine der faszinierendsten Teildisziplinen der Sportwissenschaft erleichtern zahlreiche Abbildungen und kommentierende Literaturhinweise.
Im Einzelnen beschäftigt sich das Lehrbuch mit den körperinternen Leistungsvoraussetzungen der Bewegung und Motorik sowie den wichtigsten Theorien und empirischen Befunden über die Bewegungskontrolle und das motorische Lernen. Besonders behandelt wird die Vermittlung elementarer motorischer und sportmotorischer Fertigkeiten. Neben der Entwicklung der motorischen Basisfähigkeiten und der sportmotorischen Fertigkeiten in der Lebensspanne werden einflussreiche Modellvorstellungen über die motorische Ontogenese des Menschen thematisiert. Abschließend erläutert der Band die Analyse und die Modellierung äußerer und körperinnerer Bewegungsmerkmale.

Admission settings

The course is part of admission "Wollny".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 24.03.2021, 19:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses:

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.