Exercises: Tutorium zur "Einführung in die italienische Sprachwissenschaft" - Gruppe 2 - Details

Exercises: Tutorium zur "Einführung in die italienische Sprachwissenschaft" - Gruppe 2 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Tutorium zur "Einführung in die italienische Sprachwissenschaft" - Gruppe 2
Subtitle Basismodul Einführung in die italienische Sprachwissenschaft und Fachspezifische Schlüsselqualifikation (Modulbestandteil)
Semester WS 2014/15
Current number of participants 6
expected number of participants 25
Home institute Institut für Romanistik
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 24.10.2014 13:00 - 14:00
Studiengänge (für) LA, B.A. 60, B.A. 90, B.A. 120 (erste Sprachdomäne)
SWS 1

Rooms and times

No room preference
Friday: 13:00 - 14:00, weekly(13x)

Comment/Description

Das Tutorium dient der Wiederholung, Vertiefung und Festigung der Inhalte der Lehrveranstaltung, dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten sowie der methodischen Vorbereitung der semesterbegleitenden Studienleistung (Exzerpt, Thesenpapier, Grafische Darstellung, Kommentar etc.) als Nachweis des Lektüreverständnisses eines der folgenden Artikel:

Baum, Richard (2003): Sprachlandschaft Italien – un paese in cerca di lingua, in: L’Italia si presenta – Italien stellt sich vor. Landes- und kulturwissenschaftliche Aspekte des gegenwärtigen Italien, herausgeg. von Richard Baum und Anne Neuschäfer unter Mitwirkung von Georg Fehrmann und Kerstin Liesegang, Romanistischer Verlag, Bonn, pp. 215-261.

Kattenbusch, Dieter (1995): Die Lage der Minderheiten in Italien, in: ders. (Hrsg.) Minderheiten in der Romania, Wilhelmsfeld, Egert, 95-116.

Radtke, Edgar (2001): Gesellschaftswandel = Sprachwandel im heutigen Italien?, in: Horizonte , 6. Jahrgang, pp. 129-137.
Schwarze, Sabine (2010): Die Italiener und ihre Sprache, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, No. 50, S. 95-111.

Trabant, Jürgen (2000): "Gloria oder Grazia: Oder: Wonach die questione della lingua eigentlich fragt", in: Romanistisches Jahrbuch 51: 29-52.

Alle Artikel sind als Pflichtlektüre zu den entsprechenden Vorlesungsterminen (siehe Ablaufplan) durchzuarbeiten. Sie sollen einen Einblick in grundlegende gesellschaftliche Debatten der italienischen Sprachwissenschaft und -politik geben.