Seminar: „Erbe, Einfluss, Elternhaus: Triebfedern der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen an deutschen Regelschulen“ - Details

Seminar: „Erbe, Einfluss, Elternhaus: Triebfedern der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen an deutschen Regelschulen“ - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: „Erbe, Einfluss, Elternhaus: Triebfedern der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen an deutschen Regelschulen“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 03.04.2024 12:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR U42)

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR U42)
Wednesday: 12:00 - 16:00, fortnightly (6x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Zahlreiche Bildungsbiografien - vielleicht auch Ihre eigene - zeigen, dass die schulische Laufbahn und die daran anschließende berufliche geprägt sind von verschiedenen Einflussfaktoren: familiäre, peerbezogene, kognitive, finanzielle, soziale, gesellschaftliche…
Anhand ausgewählter Theorien wird dieses Seminar Bildungsbiografien mit Blick auf die Wirkung von Institution Schule und pädagogischen Praktiken untersuchen und reflektieren mit dem Ziel, Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns aufzuzeigen.

Im Besonderen steht der autobiographisch geprägte Roman von Christian Baron „Ein Mann seiner Klasse“ im Mittelpunkt, der die Fallstricke eines jungen Lebens in gelungener Weise nachzeichnet.

Literatur:
Baron, Chr. (2020): Ein Mann seiner Klasse, 4. Aufl., Claasen
Bohnsack, R. (1989): Generation, Milieu und Geschlecht. Ergebnisse aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen, Leske + Budrich
Bohnsack, R. (2006): Dokumentarische Methode. In: Bohnsack, R./ Marotzki, W./ Meuser, M. (Hrsg.): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung, 2. Aufl., Barbara Budrich, S.40-44
Bourdieu, P. (2004b): Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital. In: Baumgart, F. (Hrsg.): Theorien der Sozialisation. Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben, 3. Aufl., S.217-231
Bourdieu, P./ Passeron, J.-C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs, Klett
Bourdieu, P./ Passeron, J.-C. (2007): Die Erben. Studenten, Bildung und Kultur, UVK
Günther, Chr. (2012): Bindung und Lernbehinderung: Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten, Waxmann
Helmke, A. (2008): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern, Kallmeyer

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 19.02.2024 08:00 to 31.07.2024 23:56.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: