Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen"
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:30 - 12:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Leistungsnachweis Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung oder Skizze einer Unterrichtsplanung
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:30 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist als Onlineseminar geplant.
Nach einer ersten Begegnung mit den Themen Inklusion und sogenannte „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und anhand von empirischen Beispielen kritisch hinterfragt. In diesem Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“ im Sinne von Lernbarrieren als auch die Betrachtung der Potentiale qualitativ-rekonstruktiver Arbeitsschritte für den Blick auf die Relation von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht zentral. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Forschungskontexten, werden die Perspektiven der unterschiedlichen Akteur*innen wie Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schuleiter*innen, aber auch erwachsene Menschen mit sog. „Behinderung“ analysiert und reflektiert. Auch die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen und Einstellungen erhält einen geschützten Raum. Ein Exkurs in die Schulsysteme von zwei weiteren Länder erweitern den Blick auf das Seminarthema und schärfen die Wahrnehmung der Besonderheiten des deutschen Schulsystems. Zudem wird die Gelegenheit gegeben, sich mit der Kooperation im gemeinsamen Unterricht auseinanderzusetzen sowie ein Modell zur Planung und Durchführung inklusiven Unterrichts kennenzulernen und eigenständig zu erproben/anzuwenden.
Seminarleistungen: Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung, Skizze einer Unterrichtsplanung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2021, 14:00 bis 14.05.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: