MLU
Seminar: ASQ-Modul "EDV in Hochschule und Beruf" Nr. 2 - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: ASQ-Modul "EDV in Hochschule und Beruf" Nr. 2
Subtitle Text-, Kalkulation- und Bildbearbeitung
Semester WS 2012/13
Current number of participants 0
expected number of participants 16
Home institute Politikwissenschaft
participating institutes Institut für Politikwissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 23.10.2012 12:45 - 16:00, Room: (Kurt-Mothes-Str. 1, URZ, Pool 3, Raum 105)
Pre-requisites Kenntnis des Betriebssystems Windows XP, Aufruf von Programmen wie den Windows Explorer, WordPad, Paint, Rechner.
Schreiben eines Textes.
Grundrechenarten (+, -, *, /) mit dem Kalkulationsprogramm schon genutzt.
SWS 2
Miscellanea Kurt-Mothes-Str. 1, URZ, Pool 3, Raum 105
ECTS points 5

Rooms and times

(Kurt-Mothes-Str. 1, URZ, Pool 3, Raum 105)
Tuesday, 23.10.2012, Tuesday, 30.10.2012, Tuesday, 06.11.2012, Tuesday, 20.11.2012, Tuesday, 04.12.2012, Tuesday, 11.12.2012, Tuesday, 18.12.2012 12:45 - 16:00
Tuesday, 08.01.2013 12:45 - 14:15

Comment/Description

Auf der Basis von Windows XP arbeiten mit dem Windows Explorer, erstellen von Verzeichnissen, Word-Texten und Excel-Kalkulationen am Beispiel von Aufgaben. Dazu kommt die Bearbeitung von Bildern. Aufgaben A bis F wären:
A: Inhalte einer Einladung in Form eines Formulars mit Word erzeugen und diese bei der Einladung zur nächsten Doppelstunde per eMail einsetzen.
B: Was muss eine Signatur einer geschäftsmäßigen eMail enthalten, dieses in Form einer Liste mit dem Warum und Weshalb (zum merken) versehen und eine für den eMail-Verteiler vom Projekt A zur Verfügung stellen.
C: Welche zweite oder andere Arten von Brainstormings gibt es? Zu jedem der Kopf, die Erläuterung zum Brainstorming, der Plan und die Auswertung in Form eines einsetzbaren Musters formulieren.
D: Protokolle Sinn und Unsinn. Welche gibt es (2 oder mehr Stück und eins davon für Gespräche). Wie werden sie Angewendet. Ihr jeweiliger Vorteile und Nutzen bei welcher Situation.
E: Wie lauten Spezifika wissenschaftlicher Textproduktion an der MLU.
F: Realisierung des Vorgangsknoten für eine Aufgabe im Projekt als Element: einer Wandtafel die mit Gummibänder als Verbindung arbeitet und oder Mindestens 2 weitere Möglichkeiten für die Realisierung eines Vorgangsknotens kreativ erstellen.