MLU
Lecture: Computeranimation - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Computeranimation
Subtitle Computeranimation
Semester SS 2009
Current number of participants 0
Home institute Leitung des Instituts für Informatik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 06.04.2009 12:15 - 13:45, Room: (Hörsaal 3.31 [VSP])
Participants - wahlobl. für Informatik
- fak. für Bioinformatik
- wahlobl. für Wirtschaftsinformatik
- wahlobl. für Mathematik-mit-Wahlpflichtfach-Informatik
Pre-requisites Programmierkenntnisse mit OpenGL
Performance record Zu der Vorlesung wird eine Übung gestaltet, die zur Vertiefung des Stoffes und zur Lösung praktischer Programmieraufgaben dient. Bei
Erfüllung einer Mindestpunktzahl in den
Übungsserien und der Teilnahme in der Vorlesung werden die Kreditpunkte vergeben.
Diese Bestätigung ist Voraussetzung zur Prüfung.
SWS 3+1
Miscellanea __Literatur__:

J. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: `Computer Graphics -- Priciples and Practice', Second Edt., Addison-Wesley, 1996.

R. Parent: `Computer Animation: Algorithms and Techniques', Morgan Kaufman, 2002.

A. Watt: `3D-Computergrafik', Pearson Studium, Addison-Wesley, 2002.

A. Watt, M. Watt: `Advanced Animation and Rendering Techniques',
Addison-Wesley, 1992.

Rooms and times

(Hörsaal 3.31 [VSP])
Monday: 12:15 - 13:45, weekly (13x)
Monday: 14:15 - 15:45, weekly (13x)

Comment/Description

Animationstechniken erlangten in den zurueckliegenden Jahren wachsende
Bedeutung in der Computergraphik. In der Vorlesung wird eine Einführung in
die Animationstechniken geboten, die sich an der Animation starrer Koerper,
sowie der Partikel- und Verhaltensanimation orientiert. Ein Teil der Vorlesung
beschäftigt sich mit der Planung und Steuerung von Bewegungsablaeufen.

Hierzu werden theoretische Grundlagen vermittelt, die die Modellierung von
Oberflächen, die Bewegungsplanung und Deformationen behandelt. Der Vertiefung
des Stoffes dienen einfache Programmieraufgaben. Hierzu sind
Kenntnisse in {\sc OpenGL} erforderlich.