MLU
Seminar: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren
Semester SS 2022
Current number of participants 4
Home institute Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Room: (Rob / HS)
SWS 2
Miscellanea Modul: Lateinische Fachdidaktik II: Lektüreunterricht

Rooms and times

(Rob / HS)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Plinius‘ Briefe eignen sich aufgrund ihrer thematischen Vielfalt und günstigen Textlänge hervorragend für die Oberstufenlektüre. Im Mittelpunkt des Sommersemesters steht die Konzeption einer Lektüresequenz mit eigener Schwerpunktsetzung. Der Umgang mit digitalen Medien im Rahmen einer Projektarbeit soll neue Arbeitsmöglichkeiten für den Altsprachlichen Unterricht aufzeigen.

Literatur:
- Scholz, Ingvelde/ Weber, Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2019
- Stefan Kipf et. al.: Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, 2020
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- diverse Lektürehefte zu Plinius und Catull

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2022, 00:00 to 30.04.2022, 00:00.