General information
Course name | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen |
Semester | SS 2009 |
Current number of participants | 0 |
expected number of participants | 30 |
Home institute | Institut für Psychologie |
participating institutes | Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik |
Courses type | Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Thursday, 16.04.2009 10:15 - 11:45, Room: (Franckesche Stiftungen Haus 7 / SR 6) |
Type/Form | Seminar |
Participants |
Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Pre-requisites | Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge |
Learning organisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur Deutsch, W. & Wenglorz, M. (Hrsg.) (2001), Zentrale Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Aktuelle Erkenntnisse über Entstehung, Therapie und Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. |
Studiengänge (für) | Lehramt Grundschule/Sonderschule/ Sekundar + Gymnasium |
SWS | 2 |