In diesem Seminar verfolgen wir Grundfragen (sonder)pädagogischer Professionalität: Was macht eine:n gute:n Förderschullehrer:in aus? Was ist pädagogische Professionalität und worin unterscheidet sie sich von sonderpädagogischer Professionalität? Das analytische 'Werkzeug' dazu bietet uns im ersten Teil des Seminars der strukturtheoretische Ansatz (Ulrich Oevermann, Werner Helsper). Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns historischen Zugängen auf der einen und aktuellen Entwicklungen im Bereich sonderpädagogischer Professionalität auf der anderen Seite.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse: Professionalisierung (Teil 2)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.