MLU
Seminar: Informatik ohne Computer - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Informatik ohne Computer
Semester SS 2013
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Institut für Informatik
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Mathematik, Leitung des Instituts für Informatik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.04.2013 12:15 - 13:45
Teilnehmende Studenten aus den Bereichen der Informatik oder Mathematik, insbesondere auch Lehramtsstudierende, können an diesem Seminar teilnehmen.
Voraussetzungen Es bestehen keine Voraussetzungen. Die Thematik der jeweils zu entwickelnden Lernstation kann anhand dem vorhandenen Vorwissen gewählt werden.
Lernorganisation Am Anfang wird es eine kurze Einführung in Lernstationen geben, wobei insbesondere auf Kriterien einer guten Lernstation eingegangen wird. Anschließend werden Beispiele vorgestellt, diskutiert und didaktisch betrachtet, sowie mögliche Themen erörtert. Im weiteren Verlauf wird gemeinsam an den Lernstationen gearbeitet, so dass Hilfestellungen und gegenseitige Anregungen gegeben werden können.
Leistungsnachweis Jeder Teilnehmer muss zu mindestens einer Veranstaltung der Kinder-Uni oder zur Langen Nacht der Wissenschaften seine Lernstation betreuen und evaluieren (War es verständlich? Wurde Interesse geweckt? Konnten die Aufgaben bearbeitet werden? usw.). Bei erfolgreicher Teilnahme kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgegeben werden.
SWS 2
Sonstiges Begriffsdefinition:
Eine Lernstation ist im Allgemeinen ein einzelnes Arbeitsangebot. Stationslernen (auch Lernzirkel) bezeichnet dabei ein methodisches Vorgehen, bei dem Aufgaben selbständig von Interessierten bearbeitet werden können. Ein Lernzirkel besteht somit aus mehreren Lernstationen. Lernzirkel stellen eine Form des offenen Unterrichts dar, sind materialgeleitet und erlauben den Interessierten aktiv und selbstgesteuert das Thema zu bearbeiten. Interessierte mit größerem Vorwissen können einzelne Inhalte oder Aufgaben überspringen, und Interessierte ohne Vorwissen können sich genügend Zeit nehmen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Anforderungen an die Lernstationen:
Lernstationen dürfen inhaltlich aufeinander aufbauen aber auch inhaltlich getrennt voneinander sein. Sie dürfen so gestaltet sein, dass sie von einer Person oder auch von nur zwei Personen zusammen in Partnerarbeit bearbeitet werden können. Die Bearbeitung muss ohne Computer erfolgen und sollte auch ohne Vorwissen (abgesehen von zuvor zu bearbeitenden Stationen) möglich sein. Jeder Teilnehmer kann sich ein Thema aussuchen und wird zu diesem Thema eine Lernstation entwerfen und umsetzen.

Hintergrund:
Für die meisten Schüler ist Informatikunterricht gleichbedeutend mit Unterricht am Computer und Informatikunterricht ohne Computer eine Enttäuschung. Viele Inhalte und Themen können sehr gut ohne Computer veranschaulicht und vermittelt werden. Dies hat an unserem Institut seit längerem Tradition in Form der „Informations- und Spiel-Straße“ (von Annett Thüring entworfen und betreut) zur Langen Nacht der Wissenschaften aber auch zu Veranstaltungen der Kinderuni. Es gibt international ebenfalls viele Anregungen und Bestrebungen wie „Computer Science Unplugged“, „Informatik erLeben“ oder „Abenteuer Informatik“.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich(15x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden gemeinschaftlich Lernstationen zu Themen aus dem Bereich der Informatik entworfen, entwickelt und evaluiert. Dabei soll inhaltlich anhand von Beispielen zu der entsprechenden Thematik hingeführt werden und das Verständnis dafür durch eine selbständige Bearbeitung von zu entwerfenden Aufgaben erlangt und gefestigt werden.

Bei erfolgreicher Teilnahme kann eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat ausgestellt werden. Des Weiteren besteht bei Interesse die Möglichkeit entwickelte Lernstationen an Schule auszuprobieren und ggf. darüber hinaus Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Eine Erweiterung zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit ist ebenfalls möglich.

Momentan ist ein wöchentliches Treffen am Dienstag von 14 bis 16 Uhr geplant. Dieser Termin kann aber auf Wunsch auch verschoben werden!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.