Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mo 12-14 - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mo 12-14 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mo 12-14
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 01.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: (ZLB SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB SR 214)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von den Grundsätzen, dass das Recht der Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit, gewaltfreie Erziehung, gesundes Aufwachsen, Förderung ihrer Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit basiert, soll das Seminar „Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule“ den Fokus auf die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen und ihren Schutz vor Gewalt richten.
Ergeben sich konkrete Verdachtsmomente, so ist es besonders wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule auf Handlungsprinzipien beziehen können, um Vorwürfe aufzuklären und Gefährdungen abzuwenden. Daher soll nach einem einführenden theoretischen Block ein mögliches Verfahren zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung erarbeitet werden. Zum einen soll Schule als möglicher Verursachungsort von Kindeswohlgefährdung in den Blick genommen werden und zum anderen sollen die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, sich an allen wesentlichen Entscheidungen, gemäß ihres Alters und ihrer Entwicklung zu beteiligen, betrachtet werden.
Damit Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren von den Schülerinnen und Schülern angenommen und im Schulalltag gelebt werden, bedarf es nicht nur einer wertschätzenden Haltung der Erwachsenen gegenüber Wünschen und Kritik, sondern auch geeigneten Methoden und Strukturen. Möglichkeiten der Prävention sowie Best Practice Beispiele sollen je nach Interessenlage der Studierenden im Seminar vorgestellt werden.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ-B Profil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 10:00 bis 31.12.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: