Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten) - Details

Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten) - Details

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General information

Course name Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten)
Semester WS 2016/17
Current number of participants 6
expected number of participants 30
Home institute Institut für Psychologie
participating institutes Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 12.10.2016 10:15 - 11:45, Room: (FS Hs 31, SR 110)
Participants Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
Pre-requisites Modul 1 muß bestanden sein.
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende der 1. Veranstaltung direkt an anwesende Nachrücker in Reihenfolge des Listenplatzes vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Bei geringer Teilnehmerzahl kann die Übernahme von zwei Referaten erforderlich sein (seltene Ausnahme).
Performance record Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen; Leistungsschein für die Kategorie "Beurteilen und Beraten".
Studiengänge (für) Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
SWS 2

Rooms and times

(FS Hs 31, SR 110)
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (15x)

Comment/Description

In dem Seminar werden grundlegende psychologische Phänomene bei der Wahrnehmung im sozialen Kontext (z.B. Attributionsfehler, Urteilsheuristiken) sowie bei der Entscheidungsfindung (z.B. Reaktanz, kognitive Dissonanz, Gruppendenken) erörtert. Darüber hinaus werden psychologische Aspekte von konkreten Problemen des schulischen Alltages besprochen (z.B. Konflikt und Kooperation, Streitschlichtung im Schulkontext, Bullying in Schülergruppen, Schulangst, Schulphobie, Schulabsentismus, Underachievement und Hochbegabung).

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.