Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Fallbezogenes Arbeiten zum Verhältnis von Norm und Praxis im (inklusiven) Unterricht" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Fallbezogenes Arbeiten zum Verhältnis von Norm und Praxis im (inklusiven) Unterricht" - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Fallbezogenes Arbeiten zum Verhältnis von Norm und Praxis im (inklusiven) Unterricht"
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 18:00 - 19:30, Ort: (digital)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen für Studierende des LA Sek und LA Gym: vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ-Basisseminars oder der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(digital)
Montag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Unterricht sind Lehrkräfte mit verschiedenen Normen konfrontiert. Dazu zählt die Norm bzw. Regel der Leistungsbeurteilung, der Selektion oder auch der Inklusion. Hinzu treten gesellschaftliche (Identitäts-)Normen, z.B. bezogen auf das Geschlecht oder die Ethnie, aber auch die Normen des eigenen Unterrichtsfachs. Zugleich haben sie es mit vielfältigen Handlungspraxen der Schüler*innen zu tun und weisen selbst unterschiedliche, (berufs-)biographisch erworbene Überzeugungen und Handlungsweisen auf. Aus einer praxeologischen Perspektive auf professionelles Handeln besteht eine wesentliche Herausforderung darin, in diesem komplexen Verhältnis von Norm und Praxis eine routinierte, zeitlich stabile Unterrichtspraxis zu etablieren. Im Seminar werden wir uns unterschiedlichen Formen der (Nicht-)Bewältigung dieses (Spannungs-)Verhältnisses auf der Grundlage von empirischen Fällen aus verschiedenen Schulformen und Unterrichtsfächern interpretativ nähern und diese auch anhand begleitender Literatur zu den Themen Heterogenität und Inklusion/Exklusion reflektieren. Dabei werden auch Fragen unterrichtlicher Kooperation und ihre Bedeutung für den inklusiven Unterricht thematisiert. Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2021, 14:00 bis 14.05.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: