Seminar: Ungleichheit und Differenz in der Geschichte der Schule seit dem 19. Jahrhundert - Details

Seminar: Ungleichheit und Differenz in der Geschichte der Schule seit dem 19. Jahrhundert - Details

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General information

Course name Seminar: Ungleichheit und Differenz in der Geschichte der Schule seit dem 19. Jahrhundert
Semester SoSe 2025
Current number of participants 23
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Historische Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 17.04.2025 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 2/SR 2)

Rooms and times

(FrSt/Haus 2/SR 2)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das gegliederte Schulwesen scheint so beständig wie umstritten. In der Kritik steht dabei vor allem sein Beitrag zur Reproduktion und Legitimierung sozialer Ungleichheit. Wir wollen uns im Seminar mit der Frage beschäftigen, wie sich das Schulwesen zu seiner heutigen Form entwickelt hat und dabei die Fragen diskutieren, welche Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen zu verschiedenen Zeiten von Pädagog*innen und Lehrer*innen wahrgenommen wurden (wie z. B. Geschlecht, Klasse, race, aber auch Konfession oder die Konstruktion von Unterschieden der Intelligenz), wie mit ihnen bildungspolitisch und pädagogisch umgegangen wurde und welche Alternativen erdacht und erprobt wurden. Ein besonderer Fokus liegt auf Phasen des Legitimationsverlusts von Selektionspraktiken und des Wandels von Differenzierungsformen. Dabei wollen wir auch die These diskutieren, ob man in einer Langzeitperspektive von einer Abkehr von Exklusion und Selektion hin zu Inklusion und Differenzierung sprechen kann. Die historische Auseinandersetzung anhand von Fallbeispielen soll eine kritische Perspektive auf die Schule der Gegenwart ermöglichen, es sollen Alternativen diskutiert und die Wandlungsfähigkeit der Institution Schule erörtert werden. Abhängig von den Interessen der Teilnehmer*innen können dabei auch internationale Beispiele einbezogen werden, z. B. Fallstudien zu Ländern mit Gesamtschulsystemen oder zur Desegregation im Schulwesen.

als möglicher Einstieg in die Diskussion, u. a. mit historischen Bezügen: Interview mit Aladin El-Mafalaani bei "Jung & naiv" 2021: https://www.jungundnaiv.de/2021/09/30/bildungsforscher-soziologe-aladin-el-mafaalani-folge-535/

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2025_Frenzel".