MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kooperation in der Schule im Kontext von Inklusion" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kooperation in der Schule im Kontext von Inklusion"
Semester SS 2022
Current number of participants 38
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 06.04.2022 16:00 - 18:00, Room: (digital)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites - für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Topics

Einführung in das Seminar, Kooperation zwischen Lehrkräften: Bereicherung oder Zumutung?, Das Prinzip der Kollegialität: Grundlage oder Hindernis für Kooperation?, Multiprofessionelle Kooperation: Voraussetzung (inklusiver) Schulentwicklung?, Akteure: Fachlehrer:innen, Akteure: Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Akteure: Schulbegleiter:innen, Akteure: Schulsozialarbeiter:innen, Akteure: Schulleitungen, Akteure: Referendar:innen, Arenen: Ganztagsschulen, Selbstreflexion: Wie blicke ich auf Kooperation?, Arenen: Lehrer:innenkonferenzen, Arenen: Inklusiver Unterricht, Abschluss des Seminars

Rooms and times

(digital)
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Fächer und Schulformen sowie mit anderen Professionen gilt als Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie ist zugleich eine Herausforderung angesichts einer 'kollegialen' Kultur der Zusammenarbeit, die kaum über unverbindlichen Austausch hinausreicht. Das Seminar führt in den Forschungsstand zur intra- und multiprofessionellen Kooperation v.a. im Kontext von Inklusion ein. Außerdem wird anhand von Fällen aus der schulischen Praxis selbst rekonstruiert, wie Lehrkräfte untereinander und mit anderen Professionen zusammenarbeiten.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2022 10:00 to 01.10.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 21.03.2022, 14:00 to 01.10.2022, 23:59.
  • This setting is active from 21.03.2022 14:00 to 01.10.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: