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Lecture: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (SS 2022 - WS 2022/23) - Details
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General information

Course name Lecture: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (SS 2022 - WS 2022/23)
Subtitle Einmalige Einführungsvorlesung
Course number 03284.02
Semester SS 2022
Current number of participants 282
maximum number of participants 300
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 06.04.2022 10:15 - 11:45
Type/Form Einführung in das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum
Participants ab dem 4. Semester der modularisierten Studiengänge
Pre-requisites bestanden verbuchtes Modul I der Pädagogik
Learning organisation Sommersemester 2022:
• Einführungsveranstaltungen: Vorlesung, Seminar
• Praktikum 80h (Fallerhebung)

Wintersemester 2022/23:
• Auftaktveranstaltung zur Arbeit in den Forschungsgruppen (einmalig)
• Interpretationsworkshop mit den Dozierenden
• Arbeit in den Forschungsgruppen (ca. 30 Stunden)
• Einreichung der digitalen Präsentation (Gruppe), Einreichung der schriftlichen Fallanalyse (individuell)
• Auswertungsveranstaltung: Rückmeldung zur digitalen Präsentation und Diskussion (einmalig)
Performance record Praktikum 80h; Schriftliche Fallanalyse; Präsentation
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGs
SWS 150 Stunden (für alle Modulbestandteile insgesamt)
Miscellanea Die Hinweise im Leitfaden für Studierenden sind zu beachten: https://www.zlb.uni-halle.de/aupp_dok

Der Praktikumsplatz kann selbst gewählt werden, muss jedoch die in der Einführungsvorlesung erläuterten Kriterien erfüllen (siehe auch Leitfaden für Studierende: https://www.zlb.uni-halle.de/aupp_dok)

Eine fristgerechte Modulanmeldung im Löwenportal ist notwendig.
ECTS points 5

Topics

Einführungsvorlesung

Rooms and times

No room preference
Wednesday, 06.04.2022 10:15 - 11:45

Module assignments

Comment/Description

Einführungsveranstaltungen:

Vorlesung (einmalig)
• Teilnahme in Präsenz oder Bereitstellung der Vorlesung als Screencast
• Stellung des Moduls im Studienablauf
• Inhalte unter dem Aspekt der aktuellen Professionalisierungsdebatte und dabei insbesondere Diskussion der Aufgaben von Universität im Rahmen der Lehrerausbildung
• Organisatorischer Ablauf
• Vorstellung möglicher Praktikumsstellen

Seminar (einmalig)
• mehrere (im Anschluss an die einmalige Einführungsvorlesung) ausgewiesene Termine zur Auswahl; Anmeldung nur zu EINEM Termin im Stud.IP erforderlich
• Auseinandersetzung mit der Problematik der Theorie-Praxisverknüpfung an der Universität und den daraus resultierenden Zielstellungen praktischer Ausbildungsbestandteile
• Erarbeitung von Erhebungs- und Reflexionsmethoden

------- vorlesungsfreie Zeit ---------

Praktikum:
• 80 Stunden Praktikum; i.d.R. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen
• Pädagogisches Handeln in einem Praxisfeld, das auf Grundlage aufgeführter Kriterien selbst ausgewählt und organisiert wird
• Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration und Reflexion eigenen pädagogischen Handelns
• Fallerhebung - Dokumentation von Fällen während der Praktikumszeit

---------Folgesemester----------------

Auftaktveranstaltung zur Arbeit in den Forschungsgruppen (einmalig)
• Bekanntgabe des jeweiligen Termins über Stud.IP
• gemeinsame Diskussion über die Erfahrungen in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen
• Hinweise zur methodisch orientierten Interpretation
• Vereinbarung gemeinsamer regelmäßiger Arbeitstreffen der jeweiligen Mitglieder der Forschungsgruppen, die im regelmäßigen Turnus bis zum Ende der Vorlesungszeit stattfinden sollen.

Arbeit in den Forschungsgruppen (semsterbegleitend)
• 30 Stunden selbst organisierte Forschungsgruppenarbeit auf Grundlage der eigenen Dokumentation
• Erarbeitung einer fallvergleichenden Präsentation als Gruppenleistung
• Anfertigen der individuellen schriftlichen Fallanalyse
• Möglichkeit zur Nutzung moderierter Arbeitstreffen mit den Dozierenden; Anmeldung beim erforderlich

Interpretationsworkshops
• moderierte Arbeitstreffen mit den Dozierenden
• Einübung der Methode am Fallmaterial
• Anmeldung bei den Dozierenden erforderlich


---------Modulteilleistungen----------------
Die fristgerechte Anmeldung beider Prüfungen im Löwenportal ist Voraussetzung.

Digitale Präsentation der Forschungsgruppe:
• Maximal 20 minütige digitale Präsentation der Gruppe auf der Grundlage der Forschungsgruppenarbeit
• keine zusätzliche Verschriftlichung notwendig
• Verglichen werden die aufgedeckten Fallstrukturen aus den Fallprotokollen. Eine Pointierung auf einen Aspekt des Vollzugs pädagogischen Handelns ist zu empfehlen.

Schriftliche Fallanalyse:
• Rekonstruktion und Reflexion von Ereignissen, Handlungen und Problemen im Praktikumsverlauf mit Hilfe kasuistischer Methoden der qualitativen Sozialforschung
• theoretische Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Forschungsbestände
• kritische Diskussion der rekonstruierten Handlungs- bzw. Interaktionsverläufe
• Erwägung möglicher Handlungsalternativen auf der Grundlage der Interpretationsergebnisse



Ausführliche Informationen finden Sie im "Leitfaden für Studierende" unter https://www.zlb.uni-halle.de/aupp_dok

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (SS 2022 - WS 2022/23)".
Grundsätzlich gilt das als bestanden verbuchte Modul I der Pädagogik „Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht“ als Voraussetzung für die Teilnahme am AuPP-Modul.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 01.03.2022, 00:00 to 08.04.2022, 23:59.