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Seminar: (BA-VM-S) Coca-Cola im "Dritten Reich"? Produktkommunikation und die Kulturen des Politischen im 20. Jahrhundert - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (BA-VM-S) Coca-Cola im "Dritten Reich"? Produktkommunikation und die Kulturen des Politischen im 20. Jahrhundert
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: Hörsaal F (26) [Mel]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Selbst am Berliner Sportpalast, wo Joseph Goebbels im Februar 1943 den „Totalen Krieg“ proklamieren sollte, warb Coca-Cola mit großflächigen Werbeplakaten, die den jeweiligen Betrachter*innen eine „eiskalte“ Erfrischung versprachen. Angesichts dieser markentechnischen „Germanisierung“ der US-amerikanischen Brause im „Dritten Reich“, erfolgte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ihre „Re-Amerikanisierung“ in Westdeutschland.
Das Seminar führt in die „Sprache“ unterschiedlicher Konsumgüter- und Markenprodukte ein, die während des 20. Jahrhunderts vornehmlich im deutschsprachigen Kultur- und Kommunikationsraum vertrieben und konsumiert wurden. Mit einem Fokus auf deren Materialitäten und werbliche Kommunikationen, die gesellschaftlich verbreitete Einstellungen, Mentalitäten und Stimmungen aufgreifen, spiegeln, katalysieren, aber eben auch mit diesen brechen konnten, spüren wir den Interaktionen dieser dinglichen „Akteure“ und Medien des Alltags mit den jeweiligen Kulturen des Politischen nach – von der blauen Nivea-Dose im Nationalsozialismus über den „sozialistischen“ Rotkäppchen-Sekt bis hin zum Freiheitsversprechen französischer Gauloises-Zigaretten in der Bundesrepublik.


Erwartete Studienleistungen:

Regelmäßige Teilnahme und Referat.

Hausarbeit oder ggf. mündliche Prüfung.

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.


Literatur:

Rainer Gries: Produktkommunikation. Geschichte und Theorie, Wien 2008.

Oliver Kühschelm/Franz Xaver Eder/Hannes Siegrist (Hg.): Konsum und Nation. Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen der Produktkommunikation, Bielefeld 2012.

Pamela E. Swett/S. Jonathan Wiesen/Jonathan R. Zatlin (Hg.): Selling Modernity: Advertising in Twentieth-Century Germany, Durham u.a. 2007.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: (BA-VM) Coca-Cola im „Dritten Reich“? Produktkommunikation und die Kulturen des Politischen im 20. Jahrhundert".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2019, 00:00 bis 05.04.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.