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Seminar: [BA-VM/BA-S] [Seminar/Übung] Familie und soziale Plazierung im 19. Jahrhundert. - Details
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General information

Course name Seminar: [BA-VM/BA-S] [Seminar/Übung] Familie und soziale Plazierung im 19. Jahrhundert.
Subtitle wöchentliches [Seminar]: Forschungsfragen und Forschungsstände / Blockveranstaltung [Übung]: Von der Quelle zur Hausarbeit
Semester WS 2021/22
Current number of participants 16
maximum number of participants 20
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 12.10.2021 10:30 - 12:00, Room: Seminarraum 18 (Raum 1.11) [LuWu 2]
SWS 4

Module assignments

Comment/Description

Die Familie ist ein wichtiger Faktor bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Indem sie durch den Einsatz ihrer ökonomischen, sozialen und kulturellen Ressourcen Einfluss auf den beruflichen Werdegang, den Bildungsgrad oder die Beziehungsbildung ihrer Angehörigen nimmt, trägt die Familie maßgeblich zur Verdichtung sozialer Barrieren bei. Zu familiär gesteuerten Plazierungsprozessen zählen vorrangig die berufliche Mobilität, die soziale Herkunft von SchülerInnen und StudentInnen und das Heiratsverhalten. Das Interesse der empirischen Sozialgeschichte richtet sich dabei insbesondere auf das 19. Jahrhundert, das im Unterschied zur ständischen Gesellschaft als Klassengesellschaft gilt. Führte die Erosion ständischer Privilegien zu einer Auflockerung gesellschaftlicher Grenzen? Setzte der Berufsstrukturwandel in Folge der Industrialisierung und Urbanisierung Mobilitätspotenziale frei? Profitierten alle sozialen Schichten gleichermaßen von dem Ausbau des Bildungswesen?

Die Lehrveranstaltung wird den aufgeworfenen Fragen nachgehen und klassische Studien dieses Forschungsstrangs zum Diskussionsgegenstand haben. Daneben ist es das Ziel der Veranstaltung, Ihnen die methodischen Kompetenzen zu vermitteln, selbständig familiäre Plazierungspraktiken zu erforschen. Der Schwerpunkt liegt also auf zweierlei: Im Seminar geht es darum, ein theoretisches Verständnis für den Forschungsstrang zu entwickeln, seine Erkenntnisziele zu begreifen und einen Überblick über konkurrierende Forschungsmeinungen zu erhalten. In der Übung sollen Sie lernen, wie Sie selbst empirische Forschung betreiben können. Die Übung gibt daher eine technische Einführung in die Arbeit mit Forschungsdaten und deren Auswertung.

Mit Ihrer Anmeldung tragen Sie sich sowohl für das Seminar als auch die Übung ein. Die Anmeldung für eine weitere Lehrveranstaltung im Modul ist nicht nötig. Das Seminar findet wöchentlich statt. Die Übung ist als Blockveranstaltung konzipiert.

Studienleistungen: schriftliche und mündliche Aufgaben.
Prüfungsleistung: Hausarbeit.

Literaturhinweise:
Kocka, Jürgen (1980) : Sozialstruktur und Arbeiterbewegung - die Entstehung des Leipziger Proletariats. Rezension von: Hartmut Zwahr: Zur Konstituierung des Proletariats als Klasse. Strukturuntersuchung über das Leipziger Proletariat während der industriellen Revolution. Berlin: Akademie-Verlag, 1978, Archiv für Sozialgeschichte 20 (1980, S. 584-592, http://hdl.handle.net/10419/122994

David Sabean: Die Ästhetik der Heiratsallianzen. Klassencodes und endogame Eheschließung im Bürgertum des 19. Jahrhunderts. In: Historische Familienforschung: Ergebnisse und Kontroversen. Michael Mitterauer zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M./New York 1997, 175-170, https://escholarship.org/uc/item/3044093z

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-VM/BA-S] [Seminar] Häuser, Straßen, Viertel: Soziale Segregation im 19. Jahrhundert".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 00:00 to 10.10.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.