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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Fallanalytische Zugänge zu Inklusions-/Exklusionserfahrungen" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Fallanalytische Zugänge zu Inklusions-/Exklusionserfahrungen"
Semester WS 2021/22
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Thursday, 28.10.2021 08:30 - 10:00
First date Thursday, 28.10.2021 08:30 - 10:00, Room: (Zentrum für Lehrer*innenbildung SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Zentrum für Lehrer*innenbildung SR 214)
Thursday, 28.10.2021 08:30 - 10:00
(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Thursday, 18.11.2021 08:30 - 15:00
(digital)
Tuesday, 07.12.2021 08:30 - 14:00
(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday, 11.02.2022 08:30 - 15:00
(ZLB Dachritzstraße 12, SR 214)
Saturday, 12.02.2022 09:00 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

Heterogenität wird in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Organisation und Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen genommen. Damit sind individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse immer vor dem Hintergrund unterschiedlicher Differenzmerkmale wie Ethnizität, Geschlecht, soziales Milieu, sexuelle Vielfalt/ Heteronormativität oder psychische/ physische Befähigung zu untersuchen. Über Erzählungen von Schüler*innen sollen unterschiedliche Inklusions-/Exklusionserfahrungen und damit einhergehende Formen von Behinderung sozialer und akademischer Teilhabe rekonstruiert, beschrieben und reflektiert werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei u.a.: Welche Erlebnisse von Inklusion/ Exklusion im schulischen und außerschulischen Kontext finden sich in den narrativen Darstellungen der Schüler*innen? Wie werden diese erfahren, gedeutet und bearbeitet? Welche Rolle spielen Lehrer*innen und Gleichaltrige im Zusammenhang mit unterschiedlichen Inklusions- und Exklusionserfahrungen im schulischen und außerschulischen Kontext? Ableitend aus den Ergebnissen der rekonstruktiven Analysen lassen sich Konzepte sowie Methoden der Bearbeitung von Differenz im Kontext von Schule und Unterricht diskutieren.


Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion WiSe 2021".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Dafür muss das Modul I "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" abgeschlossen und verbucht sein. Sonst ist keine Modulanmeldung möglich. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.09.2021, 14:00 to 13.02.2022, 23:59.
  • This setting is active from 27.09.2021 10:00 to 13.02.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 27.09.2021 14:00 to 13.02.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: