Seminar: Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit - Details

Seminar: Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit - Details

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General information

Course name Seminar: Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit
Semester SoSe 2025
Current number of participants 32
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 2
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 14.04.2025 10:00 - 12:00, Room: [FrSt] SR-1 - Haus 2
Learning organisation Textlektüre und Diskussion, Filmanalyse, Gruppenarbeiten, Referate & anschließender Diskussion
Performance record Studienleistungen können in Form von Einzel- oder Gruppenreferaten oder Sitzungsprotokollen erbracht werden. Die Sitzungsprotokolle werden in der darauffolgenden Sitzung den Mitstudierenden vorgestellt und schaffen damit einen Anschluss an die vorangegangene Sitzung.
Spätestens zwei Wochen vor der Erbringung der Studienleistung soll eine Rücksprache mit der Dozentin gehalten werden. Dies ist die Voraussetzung für die Anerkennung der Studienleistung

Module assignments

Comment/Description

Zu Beginn wenden wir uns der Geschichte Sozialer Arbeit vor dem Hintergrund sozialer Bewegungen zu: dem Charity Organization Movement und dem Settlement House Movement in den USA, als auch der bürgerlichen Frauenbewegung in Deutschland. Mit einem Einblick in die Geschichte der Frauen- und Geschlechterbewegungen seit den 1970er-Jahren schauen wir uns deren Einfluss auf den Professionalisierungsdiskurs Sozialer Arbeit an. Nach einem Blick in die wissenschaftlichen Diskurslinien zu Geschlecht, werden grundlegende Begriffe wie Profession, Professionalität und Professionalisierung bestimmt.

„Die [sozialarbeitswissenschaftlichen, A. Z.] Diskurse um Professionalität und um Geschlecht weisen einige Parallelen auf: Beide Diskurse sind höchst aktuell und blicken doch auf eine lange Tradition zurück, in beiden Bereichen gibt es unterschiedliche Positionen und Theorien, die kontrovers, zuweilen auch konfrontativ Anspruch auf Geltung erheben“ (Baar et al. 2019, S. 31). Zentral ist demnach für das Seminar die darauffolgende Erarbeitung kontrastiver und homologer geschlechtertheoretischer Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit anhand verschiedener wissenschaftlicher Akteur*innen, wobei wir uns zum Ende Professionalisierungsdiskursen in und aus der Praxis zuwenden.

Admission settings

The course is part of admission "BA G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA 180/90) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 22.03.2025, 09:00 to 12.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 18.03.2025 09:00 to 12.04.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: