MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht"
Semester SS 2019
Current number of participants 23
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 09.04.2019 14:00 - 18:30, Room: (Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul I "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ - B Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Topics

Einstieg ins Seminar: Was ist Kultur?, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen, Vorbereitungssitzung Seminargestaltung, Seminargestaltung und Abschluss

Rooms and times

(Zentrum für Lehrerbildung, Dachritzstraße 12, SR 214)
Tuesday: 14:00 - 18:30, fortnightly (5x)

Module assignments

Comment/Description

Im Fokus dieses Profilseminars steht die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit kulturell und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zu Interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten werden erörtert und diskutiert. Durch konversationsanalytisch basierte Fallarbeit werden analytische Fähigkeiten und eine kritisch-reflexive Haltung zu kultureller Heterogenität entwickelt. Basierend auf den Analysen von Unterrichtsinteraktion in unterschiedlichen Settings (z.B. DaZ-Förderunterricht und sprachintegrierter Fachunterricht) sind didaktische Überlegungen zur Thematisierung von Kultur(en) und Mehrsprachigkeit im Unterricht Bestandteil des Seminars.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ (ggf. die parallele Belegung des Basisseminars).

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: