Wissenschaft spielt schon in der Schule eine herausgehobene Rolle und ist in den Medien allgegenwärtig; zu Studienbeginn sind daher bestimmte Verständnisse von und Erwartungen an sie vorhanden. Vor diesem Hintergrund ist das Seminar gedacht als Einführung und Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten von Studierenden (ferner auch von Professor_innen und Mitarbeitenden), die den Universitätsbetrieb kennzeichnen.
Wissenschaftliches Arbeiten wird zunächst als ein ‚Handwerk‘ kennengelernt. Zu diesem gehören u.a.: Techniken der Beschaffung und Aufbereitung von Informationen; formale Standards der Verwendung wissenschaftlicher Literatur; aber auch: Spielräume der Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten und Texten. Zudem werden differenzierte Verständnisse von Basiskategorien wie Theorie, Methode, Fragestellung, These u.a. entwickelt.
Wissenschaftliches Denken ist weder völlig ‚frei‘ noch schafft es feste ‚Grundlagen‘ (die ‚angewandt‘ werden). Im Seminar soll vielmehr deutlich werden, dass es in unterschiedlichen Perspektiven, Disziplinen, Theorietraditionen geschieht; zudem, dass sich wissenschaftliches Denken und Arbeiten in besonderen sozialen Welten und unter bestimmten Leistungserwartungen vollzieht.
Basisliteratur
Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. (8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Aufl.) Wiesbaden: Springer VS.
Admission settings
The course is part of admission "B1: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten WS 19/20".
Im ersten Semester wird eine Veranstaltung belegt. The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 18.10.2019, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.