MLU
Seminar: Bedeutung und Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Bedeutung und Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2020/21
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Tuesday, 10.11.2020 13:00 - 14:30
First date Tuesday, 10.11.2020 13:00 - 14:30, Room: (online)
Participants Lehramt ab dem 3. Semester
Pre-requisites MODUL 1 MUSS ERFOLGREICH ABSOLVIERT WORDEN SEIN! DAS BEDEUTET, ZU BEGINN DES SEMINARS MUSS IHRE LEISTUNG BEREITS IM LÖWENPORTAL VERBUCHT SEIN.
Learning organisation Dieses Seminar findet ausschließlich digital statt. Das bedeutet, es wird sowohl synchrone Sitzungen in Form von Videokonferenzen (BigBlueButton) als auch asynchrone Sitzungen geben. WICHTIG: Bitte blockieren Sie die angegebene Seminarzeit (dienstags 13.00 - 14.30 Uhr) für dieses Seminar - Videokonferenzen werden ausschließlich in diesem Zeitfenster stattfinden.

ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 10.11. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr. Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung) in der Web-Konferenz anwesend sein. Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich "Unterrichten und Erziehen" (Modul 2) kann erworben werden. Genauere Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung. ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 10.11. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Topics

VIDEOKONFERENZ I - Organisation des Seminars, Einstieg: Bedeutung der Lehrer*innenpersönlichkeit für Unterricht und Erziehung, Berufswahlmotivation und berufliche Interessen, Soziale Wahrnehmung I – Psychologische Grundlagen, Soziale Wahrnehmung II – Anwendung im Schulkontext, VIDEOKONFERENZ II - Diskussion, Fragen, Prüfungshinweise, Interpersonale Einstellungen und Verhaltensweisen, Bindungserfahrungen I – Psychologische Grundlagen, Bindungserfahrungen II – Bedeutung im Schulkontext, Psychische Gesundheit im Lehrer*innenberuf I – Psychologische Grundlagen, Psychische Gesundheit im Lehrer*innenberuf II – Umgang mit beruflichen Belastungen, Sozial-emotionale Kompetenz - Achtsamkeit, VIDEOKONFERENZ III - Diskussion, Fragen, Prüfungshinweise

Rooms and times

(online)
Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (13x)

Comment/Description

Merkmale der Lehrperson haben einen zentralen Einfluss auf den Lernerfolg von Schüler*innen. Wir beschäftigen uns im Seminar mit ausgewählten Aspekten der Lehrer*innenpersönlichkeit, wie beispielsweise Selbstregulation, Achtsamkeit, sozial-emotionale Kompetenzen, Bindungserfahrungen oder psychische Gesundheit. Dazu werden Grundlagen aus der Persönlichkeits-, Sozial- und klinischen Psychologie thematisiert und auf den Schulkontext angewendet. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, über sich selbst – das bedeutet über persönliche Erfahrungen, Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Emotionen und Verhaltensweisen – zu reflektieren.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen WS 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.10.2020, 09:00 to 01.11.2020, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2020 09:00 to 20.02.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.10.2020 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: