Seminar: Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen - Details

Seminar: Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Untertitel Anerkennungstheoretische Aspekte der Lernbehindertenpädagogik
Veranstaltungsnummer RPD.02753.03
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Lernbehindertenpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 26.10.2018 12:15 - 13:45
Teilnehmende Studierende des Lehramts an Förderschulen mit der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik, ab 7. FS
Voraussetzungen Schulpraktische Übungen Lernbehindertenpädagogik erwünscht
Leistungsnachweis Studienleistung: Vortrag, Präsentation der Ergebnisse von Gruppenarbeiten
Prüfung: Klausur
SWS 2
Sonstiges Das Seminar findet statt: Haus 31, Raum 243,
Parallel muss das Seminar: Sonderpädagogische Professionalität (A. Weidermann)
ECTS-Punkte 5

Themen

Themenannäherung, organisatorische Regelungen, Schwarze Pädagogik, Selbststudium: Beginn an der Fallarbeit in Kleingruppen, Exkursion nach Torgau, Klausur, Schwarze Pädagogik, Anerkennung in pädagogischen Beziehungen im Spannungsverhältnis von Recht und Solidarität, Reflexion der Exkursion, Präsentation der Fälle, Referat 1: Anerkennungs- und Missachtungsrituale in der Grundschule, Referat 2: Institutionelle Missachtung? Sonderschule und Beschämung, Referat 3: Lob der Disziplin: Renaissance der Schwarzen Pädagogik?, Honneth: Strukturmodell der Anerkennung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden förderpädagogische Kontexte aus der Anerkennungsperspektive analysiert.
Um das Modul zu absolvieren muss neben diesem Seminar auch das Seminarangebot von Frau Dr. Makrinus zur Sonderpädagogische Professionalisierung (Fr, 10-12) besucht werden.