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Seminar: Ideologien der Ungleichwertigkeit und Schule: erkennen und begegnen - Details
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General information

Course name Seminar: Ideologien der Ungleichwertigkeit und Schule: erkennen und begegnen
Semester SoSe 2024
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Systematische Erziehungswissenschaft
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 13.05.2024 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In einer demokratischen Gesellschaft sind Gleichwertigkeit und die Sicherung der physischen und psychischen Unversehrtheit aller Mitglieder zentrale Werte. Diese Prinzipien sollen ein angstfreies Zusammenleben von Menschen verschiedener ethnischer, religiöser, kultureller und sozialer Hintergründe ermöglichen. Menschenfeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen, die Individuen oder Gruppen abwerten und ausgrenzen, widersprechen diesen Werten, indem sie Ungleichwertigkeit rechtfertigen und die Integrität von Gruppen infrage stellen. Gesellschaftliche Entwicklungen wie die Ökonomisierung sozialer Beziehungen oder wirtschaftliche Krisen können solche Ideologien der Ungleichwertigkeit fördern und soziale Ungleichheit verstärken. Das Bielefelder Projekt "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" (GMF) hat über Jahre hinweg beobachtet, wie negative Vorurteile und Diskriminierungstendenzen durch solche Entwicklungen befördert werden. Diese Ideologie manifestiert sich in Stereotypen, Vorurteilen und Feindseligkeiten, die die prinzipielle Gleichwertigkeit von Gruppen oder Menschen infrage stellen. Dabei werden Menschen kategorial bewertet und in starre Hierarchien eingeordnet, basierend auf unveränderbaren Merkmalen wie Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
Für Lehrkräfte ist ein Umgang mit den daraus resultierenden Herausforderungen von besonderer Bedeutung. Ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit als Lehrkraft besteht in der Vermittlung von demokratischen Werten und Prinzipien, dem Umgang mit Vielfalt, der Bekämpfung von Vorurteilen und Diskriminierungen, dem Umgang mit sozialen Ungleichheiten und sich daraus ergebenden Reflexionen. Diesem Themenkomplex wird sich das Seminar gemeinsam stellen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 19.02.2024 08:00 to 31.07.2024 23:56.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: