MLU
Oberseminar: Die Pijjutim der vorklassischen und klassischen Epoche (mit Abraham Tal / Universität Tel Aviv) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Oberseminar: Die Pijjutim der vorklassischen und klassischen Epoche (mit Abraham Tal / Universität Tel Aviv)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Oberseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 23.04.2021 13:00 - 14:30
Voraussetzungen Sehr gute Hebräischkenntnisse; Seminarsprache ist Hebräisch.
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 13:00 - 14:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Oberseminar dieses Semesters steht unter der Leitung von Abraham Tal (Professor emeritus an der Universität Tel Aviv und Ehrendoktor unserer Fakultät) und ist der gemeinsamen Lektüre und Analyse der ältsten poetischen Gebetstexte (Piyyutim) für den synagogalen Gottesdienst gewidmet. Sie wurden in der post-talmudischen Zeit in Palästina auf Hebräisch verfaßt. Obgleich sich bereits im Talmud Spuren älterer poetischer Texte nachweisen lassen, ist Josse ben Josse (5. Jh. n. Chr.) der erste namentlich bekannte Dichter, der einen poetischen Ausdruck für Gebetstexte erfand. Seine Piyyutim werden der vor-klassischen Zeit zugeordnet, insofern sie noch deutlich von den Einflüssen der biblischen Psalmen geprägt sind, während die folgende Dichtergeneration diese Grenzen sprengte und zu gänzlich neuen poetischen Formen kam. Dazu gehören die zentrale Anwendung des Reimes, die den Text markant prägende Einführung von Akrosticha sowie die Erneuerung des hebräischen Lexikons in bezug auf Morphologie und Semantik, meist unter dem Einfluß des Aramäischen, aber zugleich auch fest verankert im Biblischen Hebräisch. Die herausragenden Dichter dieser „klassischen“ Epoche sind Jannai (5./6. Jh. n. Chr.) und Elasar ha-Qallir (6./7. Jh. n. Chr.). Seminarsprache ist Heräisch.