Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten) - Details

Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wahrnehmen und Urteilen (Beurteilen und Beraten)
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Psychologie
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 09.10.2015 10:15 - 11:45, Ort: (FS, HS 31, SR 110)
Teilnehmende Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
Voraussetzungen Modul 1 muß bestanden sein.
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende der 1. Veranstaltung direkt an anwesende Nachrücker in Reihenfolge des Listenplatzes vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Bei geringer Teilnehmerzahl kann die Übernahme von zwei Referaten erforderlich sein (seltene Ausnahme).
Leistungsnachweis Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen; Leistungsschein für die Kategorie "Beurteilen und Beraten".
Studiengänge (für) Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen
SWS 2
Sonstiges Im Allgemeinen Dateienordner der Veranstaltung steht ein Seminarplan mit Literatur zum download zur Verfügung. Bitte diesen Seminarplan zur ersten Veranstaltung mitbringen.

Räume und Zeiten

(FS, HS 31, SR 110)
Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden grundlegende psychologische Phänomene bei der Wahrnehmung im sozialen Kontext (z.B. Attributionsfehler, Urteilsheuristiken) sowie bei der Entscheidungsfindung (z.B. Reaktanz, kognitive Dissonanz, Gruppendenken) erörtert. Darüber hinaus werden psychologische Aspekte von konkreten Problemen des schulischen Alltages besprochen (z.B. Konflikt und Kooperation, Mediation im Schulkontext, Bullying in Schülergruppen und Amok an Schulen).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.