Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen - Details

Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 12
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 21.11.2024 14:00 - 16:00, Ort: (Online-Meeting)
Teilnehmende empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation (Teil A) und Inklusion (Teil B).

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen, benötigen:
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen, benötigen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(Online-Meeting)
Donnerstag, 21.11.2024 14:00 - 16:00
(Präsenzseminar)
Freitag, 10.01.2025 - Samstag, 11.01.2025, Freitag, 17.01.2025 - Samstag, 18.01.2025 14:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dr. Jessica Dzengel ist als Dozentin des Seminars geplant.

Inhaltlicher Aufbau:
Anhand ausgewählter Literatur und dazu passenden Fallbeispielen stehen Fragen zum professionellen pädagogischen Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen im Mittelpunkt des Seminars. Block 1 steht im Zeichen der Grundlegung des Begriffs "pädagogisch professionelles Handeln" und der Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Block 2 fokussiert Fragen zur Sozialisation von Schüler*innen in inklusiven Regelschulklassen. Block 3 widmet sich den Herausforderungen „multiprofessioneller Kooperation“, wobei neben der konkreten Unterrichtsinteraktion auch organisatorische respektive strukturelle Fragen zur systemübergreifenden Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schule thematisiert werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-Modul Teil Inklusion: Vorstellungen von Normalität als Behinderungen in Gesellschaft und Schule – G1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
  • Die Anmeldung ist möglich ab 09.09.2024, 00:01.
Veranstaltungszuordnung: