Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Marketing |
Untertitel | (Absatzwirtschaft) |
Semester | SS 2010 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
Heimat-Einrichtung | BWL, insb. Marketing und Innovation |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 08.04.2010 14:00 - 16:00 |
Lernorganisation |
- Vortrag des Dozenten innerhalb der Vorlesung - Wiederholung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte anhand praktischer Aufgabenstellungen in der Übung |
Leistungsnachweis | Klausur am Ende des Semesters |
Studiengänge (für) | Magisternebenfach BWL, andere Fakultäten, SEN, Bachelor-Studiengänge (BWL, VWL, WI) |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Lernziele: – Gewinnung von Kenntnissen über die Abgrenzung und Segmentierung von Märkten – Erkenntnisgewinnung über Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten – Fähigkeiten, die Techniken der Datengewinnung und Datenanalyse richtig anzuwenden – Gewinnung von Kenntnissen über die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten marketingpolitischer Instrumente – Wissen über grundlegende Möglichkeiten des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation Inhalte: –Grundlagen des strategischen Marketing und der Marketingplanung – Kaufentscheidungsmodelle der Konsumenten – Instrumente und Methoden der Informationsgewinnung und Datenanalyse – Instrumente des Marketing-Mix – Methoden des Marketing-Controlling und der Marketing-Organisation |
ECTS-Punkte | 5 |