Seminar: Exklusionsprozesse im inklusiven Unterricht - Details

Seminar: Exklusionsprozesse im inklusiven Unterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Exklusionsprozesse im inklusiven Unterricht
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 07.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: (Haus 7 / SR 6)
SWS 2
Sonstiges Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Räume und Zeiten

(Haus 7 / SR 6)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden verschiedene soziale Differenzierungslinien unter dem Aspekt von Exklusion in inklusiven Unterrichtskontexten betrachtet. Dabei gilt es zunächst zu anzuschauen wie unterschiedlich Exklusion aufscheinen kann (auch im Verhältnis zu Inklusion) und wie dies interaktiv in verschiedenen Unterrichtssituationen hergestellt wird. Hierbei geht es ebenfalls um das Spannungsverhältnis von Leistungsdifferenzierung und individueller Betrachtung der Schüler*innen im Unterricht. Zu fragen ist hier auch nach normativen Gehalten in den Unterrichtspraktiken und dem professionstheoretischen Handeln der Akteure im Sozialraum Schule.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES LAGr Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht_Ehrt_WiSe 24/25".