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Lecture: Wettbewerbsrecht - Details
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General information

Course name Lecture: Wettbewerbsrecht
Semester SS 2015
Current number of participants 9
Home institute Juristischer Bereich - Law School
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 24.04.2015 10:00 - 12:30

Rooms and times

No room preference
Friday, 24.04.2015 10:00 - 12:30
Friday, 24.04.2015 13:30 - 15:45
Friday, 08.05.2015 10:00 - 12:30
Friday, 08.05.2015 13:30 - 15:45
Friday, 22.05.2015 10:00 - 12:30
Friday, 22.05.2015 13:30 - 15:45
Friday, 03.07.2015 10:00 - 12:30
Friday, 03.07.2015 13:30 - 15:45
Friday, 17.07.2015 10:00 - 12:30
Friday, 17.07.2015 13:30 - 15:45
(HS Audimax)
Monday, 20.07.2015 11:30 - 13:30
(HS XX)
Monday, 14.09.2015 11:30 - 13:30

Comment/Description

Die Vorlesung befasst sich mit den Vorschriften des UWG, seinen europarechtlichen
Implikationen und der aktuellen Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs
sowie mit der voraussichtlich im Jahre 2015 mit der anstehenden UWG-Reform.

Das in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht sehr praxisrelevante Rechtsgebiet betrifft unter anderem
die Bereiche Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie alle sondergesetzlich
nicht geregelten Fälle des Schutzes vor Nachahmungen und des Schutzes von
Know-how. Umfasst sind zum Beispiel die vergleichende Werbung, die unlautere Beeinflussung
von Kunden, die Zulässigkeit von Gewinnspielen, Kundenbindungsprogramme,
neue Marketingmethoden auch im Internet und die Zulässigkeit von Incentives für Kunden
(Hospitality) sowie der Schutz und die Verteidigung gegen Betriebsspionage. Gegenstand
der Vorlesung werden auch die lauterkeitsrechtlichen Aspekte von Social Media sein.

In der Vorlesung werden die Rechtsfolgen von Verstößen gegen das UWG und die Fragen
der außergerichtlichen (z.B. Abmahnung) und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung (z. B.
einstweilige Verfügung) behandelt.

Neben der Wissensvermittlung im Hinblick auf die oben genannten Themen liegt ein
Schwerpunkt der Veranstaltung auch in der aktiven Diskussion aller Teilnehmer über
wettbewerbsrechtliche Argumente und die für eine interessengerechte Abwägung erforderlichen
Gesichtspunkte der Beispielsfälle.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 3 (Schwerpunktbereich
Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht). Sie schließt mit einer Klausur ab. Die
Vorlesung richtet sich außerdem an Studierende des wirtschaftsrechtlichen Studienganges.