General information
Course name | Seminar: Computer Science Unplugged |
Subtitle | Informatik ohne Computer |
Semester | SS 2015 |
Current number of participants | 3 |
Home institute | Institut für Informatik |
participating institutes | Didaktik der Mathematik, Leitung des Instituts für Informatik |
Courses type | Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Tuesday, 07.04.2015 12:15 - 13:45 |
Participants | Studenten aus den Bereichen der Informatik oder Mathematik, insbesondere auch Lehramtsstudierende, können an diesem Seminar teilnehmen. |
Pre-requisites | Es bestehen keine Voraussetzungen. Die Thematik der jeweils zu entwickelnden Lernstation kann anhand dem vorhandenen Vorwissen gewählt werden. |
Learning organisation | Am Anfang wird es eine kurze Einführung in Lernstationen geben, wobei insbesondere auf Kriterien einer guten Lernstation eingegangen wird. Anschließend werden Beispiele vorgestellt, diskutiert und didaktisch betrachtet, sowie mögliche Themen erörtert. Im weiteren Verlauf wird gemeinsam an den Lernstationen gearbeitet, so dass Hilfestellungen und gegenseitige Anregungen gegeben werden können. |
Performance record | Jeder Teilnehmer muss zu mindestens einer Veranstaltung der Kinder-Uni oder zur Langen Nacht der Wissenschaften seine Lernstation betreuen und evaluieren (War es verständlich? Wurde Interesse geweckt? Konnten die Aufgaben bearbeitet werden? usw.). Bei erfolgreicher Teilnahme kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgegeben werden. |
SWS | 2 |
Miscellanea |
Begriffsdefinition: Eine Lernstation ist im Allgemeinen ein einzelnes Arbeitsangebot. Stationslernen (auch Lernzirkel) bezeichnet dabei ein methodisches Vorgehen, bei dem Aufgaben selbständig von Interessierten bearbeitet werden können. Ein Lernzirkel besteht somit aus mehreren Lernstationen. Lernzirkel stellen eine Form des offenen Unterrichts dar, sind materialgeleitet und erlauben den Interessierten aktiv und selbstgesteuert das Thema zu bearbeiten. Interessierte mit größerem Vorwissen können einzelne Inhalte oder Aufgaben überspringen, und Interessierte ohne Vorwissen können sich genügend Zeit nehmen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Anforderungen an die Lernstationen: Lernstationen dürfen inhaltlich aufeinander aufbauen aber auch inhaltlich getrennt voneinander sein. Sie dürfen so gestaltet sein, dass sie von einer Person oder auch von nur zwei Personen zusammen in Partnerarbeit bearbeitet werden können. Die Bearbeitung muss ohne Computer erfolgen und sollte auch ohne Vorwissen (abgesehen von zuvor zu bearbeitenden Stationen) möglich sein. Jeder Teilnehmer kann sich ein Thema aussuchen und wird zu diesem Thema eine Lernstation entwerfen und umsetzen. Hintergrund: Für die meisten Schüler ist Informatikunterricht gleichbedeutend mit Unterricht am Computer und Informatikunterricht ohne Computer eine Enttäuschung. Viele Inhalte und Themen können sehr gut ohne Computer veranschaulicht und vermittelt werden. Dies hat an unserem Institut seit längerem Tradition in Form der „Informations- und Spiel-Straße“ (von Annett Thüring entworfen und betreut) zur Langen Nacht der Wissenschaften aber auch zu Veranstaltungen der Kinderuni. Es gibt international ebenfalls viele Anregungen und Bestrebungen wie „Computer Science Unplugged“, „Informatik erLeben“ oder „Abenteuer Informatik“. |