Das Seminar führt in ausgewählte Methoden zur Analyse pädagogischer Interaktionen ein. Ein Schwerpunkt wird in der Verwendung von Videoaufzeichnungen liegen, aber auch andere Datentypen werden mit diskutiert. Sie arbeiten im Seminar an konkreten Fällen. Aufnahmen werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können aber auch selbst Erhebungen vornehmen.
Im Rahmen des Seminars ist die durch Tutor_innen angeleitete Nutzung eines Computerlabors vorgesehen. Die Software auf den Rechner kann für die Auswertung verwendet werden.
Basisliteratur: Dinkelaker, J./Herrle, M. (2016): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In: Rauin, U./Engartner, T./Herrle, M. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-129.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Methoden der Analyse pädagogischer Interaktion".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:18 08/21/18 The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.
The enrolment is possible from 15.03.2018, 10:20 to 10.04.2018, 23:59.