Von ihrer Motivation hängt ab, wie lange, wie oft und wie intensiv sich die Lernenden mit den Inhalten einer E-Learning-Anwendung auseinandersetzen. Anders als in reinen Präsenzveranstaltungen kann der Lehrende beim E- Learning nicht flexibel auf motivationale Probleme reagieren. Überlegungen zur Aktivierung und Motivation der Studierenden kommen daher in der Planungsphase einen besonderen Stellenwert zu.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Welche Möglichkeiten zur Förderung der extrinsischen und intrinsischen Motivation der Lernenden in E-Learning-Szenarien gibt es?
- Welche Schlussfolgerungen für die Praxis und die konkrete Umsetzung in ILIAS lassen sich daraus ziehen?
- Welche Formen des Online-gestützten Feedbacks gibt es und wie können diese motivationsfördernd eingesetzt werden?
- Welche Potentiale bietet Gamification und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Aktivierung und Motivation".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:15 08/21/18 The following rules apply for the admission:
The following conditions must be met for enrolment:
Global status is Lecturer
The enrolment is possible from 08.03.2018, 14:00 to 19.06.2018, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.