Organisation und Organisationsbildung setzt im Sinne von Niclas Luhmann Handlungen voraus, die als Entscheidungen der Organisation zu gelten haben. Die Erkenntnisregel ist demnach eine Mitgliedschaftsregel, sie legt fest wer als Mitglied des Systems angesehen wird.
Das Forschungsmemorandum der Organisationspädagogik bezieht sich auf diesen Kontext, wenn wissenschaftlichen Handlungen beobachtet werden mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Selbstveständigung (scientific community). Dies soll zu einer institutionellen Etablierung der Organisationspädagogik führen. Dieser Prozess berührt Fragen der Pädagogik an sich, sowie der Systematisierung und Institutionalisierung. Die Pädagogischen Annahmen stellen hierbei den Bezugspunkt der Reflexion von Institutionalisierungsprozessen für den normativen Anspruch der Organisationspädagogik dar. Auf der Grundlage der Begriffsdarlegung von Institution und Organisation an ausgewählter Literatur, wird im Seminar versucht ausfindig zu machen, wo die Kernfrage von Pädagogik und Institutionalisierung, die Zukunft der Organisationspädagogik tangiert.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Erwachsenenbildung und pädagogische Organisation".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:12 08/21/18 The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 15.03.2018, 10:25 to 16.04.2018, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.