MLU
andere Veranstaltung: Grundlagen multimedialer Lehre - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name andere Veranstaltung: Grundlagen multimedialer Lehre
Subtitle Weiterbildungsangebot des @LLZ
Semester SS 2017
Current number of participants 9
expected number of participants 12
Home institute @LLZ | Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen
Courses type andere Veranstaltung in category Sonstige Veranstaltungen
First date Friday, 07.04.2017 08:30 - 17:00, Room: (@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, PC-Pool)
Type/Form Schulung
Participants Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Pre-requisites Die Teilnehmer sollten bereits über Login-Daten für das Lernmanagement- System ILIAS der Uni Halle verfügen.
Learning organisation Die Veranstaltung wird als Blended-Learning-Kurs durchgeführt. Präsenzveranstaltungen sind als Workshop ausgelegt und umfassen Vorträge, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit sowie selbständige betreute Übungsphasen. Online-Angebote sind als individuelle Selbstlernphasen konzipiert.
Miscellanea Die Pflichtveranstaltung im Rahmen des Zertifikats “Multimediale Lehre” umfasst 12 AE.

Die Veranstaltung kann auch unabhängig vom Zertifikat besucht werden.

Rooms and times

(@LLZ | Hoher Weg 8, 4. Etage, PC-Pool)
Friday, 07.04.2017 08:30 - 17:00

Comment/Description

Die Verwendung von Multimedia und E-Learning gehört mittlerweile zum Bildungstrend. Neben der Möglichkeit Präsenzveranstaltungen flexibler und interaktiver zu gestalten, besteht ein großes Potential im Einsatz in digitalen Lernumgebungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Ziel ist, Lernräume so zu entwickeln, dass sie zu einem effektiven individuellen Lernerlebnis werden. In dieser Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Einsatzes von Multimedia und E-Learning diskutiert und beispielhaft methodische und didaktische Gestaltungsansätze auf die eigene Lehre projiziert.

Es werden u. a. folgende Fragen besprochen:

- Welche Potentiale haben E-Learning-Szenarien für die Lehre? Wie können diese für die Lehre an einer Präsenzuniversität sinnvoll nutzbar gemacht werden?

- Was ist über die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Multimedia bekannt? Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich daraus?

- Welche Umsetzungen für E-Learning-/Blended-Learning-Angebote sind in der Hochschullehre effektiv und effizient und eignen sich für die eigene Lehre?

- Welche methodisch-didaktischen Überlegungen sind notwendig, um Online-Angebote gezielt umzusetzen?

- Welche Hindernisse treten bei der Umsetzung der Konzepte auf?

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.